03.05.2017

AmiE in Ense ein voller Erfolg

 

Die Ausbildungsmesse AmiE in Ense war ein voller Erfolg. Bereits zu Beginn war der Andrang groß, zahlreiche Jugendliche und Eltern hatten sich am letzten Samstag in der Conrad-von-Ense-Schule eingefunden.

 

Heimische Unternehmen stellten die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben vor und Schulen aus der Umgebung informierten über die weiteren schulischen Möglichkeiten nach dem Abschluss an der Sekundarschule.

 

Um 10 Uhr begrüßten Schulleiterin Stephanie Bingener und Initiativkreisvorsitzender Ralf Hettwer die große Anzahl der Besucher: „Wir sind natürlich sehr stolz, dass heute insgesamt 43 Firmen und Institutionen als Aussteller hier anwesend sind“, so Hettwer. „So können sich Jugendliche und Eltern informieren und mit den Firmen in Kontakt kommen.“

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Schirmherrschaft übernehmen dürfen“, schloss sich Klaus Eickenbusch, Vorstandsmitglied der Sparkasse Werl, der Begrüßung an. „Ausbildung ist unserer Sparkasse auch nicht fern – jährlich beginnen stets mehrere Jugendliche ihre Ausbildung in unserem Institut. Ausbildung ist ein ganz wichtiges Muss.“ Dabei berief er sich auf die Aussage eines Börsenexperten, der einmal gesagt habe, dass man einem Jugendlichen nicht Geld oder Aktien mit auf den Weg geben solle, sondern eine Ausbildung, denn „alles andere ist zweitrangig. Doch wir müssen den jungen Leuten auch Orientierung geben.“ Daher dankte Eickenbusch den Organisatoren dafür, dass diese Messe in diesem Rahmen schon zum wiederholten Mal in der Schule angeboten wurde.

 

Der Stand der Sparkasse Werl war gut besucht. Susanne Böhmer und Silke Anders von der Personalabteilung präsentierten gemeinsam mit Azubi Tim Borgmann den Ausbildungsberuf „Bankkaufmann“ und seine Möglichkeiten. Auch die Online-Bewerbung war immer mal wieder ein Thema.

 

Mehr zur Ausbildung bei der Sparkasse Werl gibt es in unserer „Azubi-Broschüre“: Ausbildungsbroschuere