24.10.2018

Erbrecht: Was wird aus meinem Hof?

Steuerliche und rechtliche Tipps zur Hoferhaltung

 

Beim Erbrechtstag für Landwirte am letzten Donnerstag, 18. Oktober 2018, im Sparkassen-Forum gab es viele Informationen für die Besucher.

 

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft hält an. Das hat natürlich einschneidende Veränderungen für die Höfe zur Folge, z.B. Vergrößerung, Umstrukturierung, Nebenerwerb,
Verpachtung. Aber auch erbrechtliche und steuerliche Auswirkungen sind die Folge.

 

Als Referenten waren Arno Ruffer (Rechtsanwalt und Steuerberater, Geschäftsführer der BSB GmbH – Landwirtschaftliche Buchstelle in Münster, Lehrbeauftragter der FH Soest) und Hubertus Schmitte ( Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erb- und Agrarrecht, Justitiar des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, Lehrbeauftragter der FH Soest) in das Sparkassen-Forum eingeladen.

 

Die beiden Referenten beleuchteten, wie der Hof durch lebzeitige Hofübertragung durch Testament oder Erbvertrag im Erbgang rechtlich und steuerlich optimal erhalten werden kann.

 

Nach einem sehr interessanten und informativen Vortrag konnten die anwesenden Landwirte (oft waren hier zwei Generationen vor Ort) den Referenten Fragen stellen und auch der gemeinsame Austausch untereinander kam nicht zu kurz. Bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken gab es noch viele Gespräche.

 

Erbrecht