24.02.2020

LIZ-Umweltaktion in der Marienschule Büderich

Die Sparkasse SoestWerl und die Stadtwerke Werl bieten in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsinformationszentrum (Liz) Möhnesee allen Grundschulen in der Region wieder einen umweltpädagogischen Unterricht an. Für mehrere hundert Grundschüler gibt es im Rahmen der Umweltaktion zurzeit Unterrichtsstunden zum Thema „Energiewerkstatt: Sonne, Wind und Wasser“.

Die LIZ-Leiterin Kerstin Heim-Zülsdorf und ihre Mitarbeiterinnen Anja Feige, Lydia Aach und Lisa Richter besuchen die Schulen und führen die Dritt- und Viertklässler an die unterschiedlichen Bereiche des Themas Energie heran. In dieser Woche machte das LIZ-Team mit der Umweltaktion Station in der Marienschule Büderich. „Allen Beteiligten, die ich gefragt habe, hat es sehr viel Spaß gemacht und die Kinder haben sehr viel zum Thema gelernt.“, so Stefan Cordes, Schulleiter der Marienschule in Werl-Büderich.

Start der Umweltaktion

Am Anfang war es dunkel, doch dann wurde es Licht. Lydia Aach wählte als Zugang zu dem Thema Energieformen diesen Einstieg für den das Licht im Klassenzimmer bewusst ausgeschaltet wurde. Mittels einer Kerze, einer dynamobetriebenen Taschenlampe, einer Solarleuchte und eines klassischen Glühbirnchens an einer gängigen Batterie setzte sie erste Akzente. So entlockte sie den Schülerinnen und Schülern ihr Vorwissen. Die Klasse zeigte dabei einen großen Wissensstand und viel Engagement. Schnell war herausgearbeitet, dass es fossile und erneuerbare Energien gibt und wie es um deren Verfügbarkeit bestellt ist. Auch die Art und Weise, wie Energie erzeugt und gespeichert werden kann.

Elf Stationen bei der Energiewerkstatt zum Thema Energie

Nach dieser Einführung ging es dann in Gruppenarbeit an elf Stationen. An jeder der Stationen wurde das Thema Energie weiter vertieft. Unter anderem ging es dabei um Stromerzeugung in den verschiedenen Kraftwerkstypen und die jeweilige Bedeutung für unser Klima. Weitere Themen waren der Treibhauseffekt sowie Sonne, Wind und Wasser als erneuerbare, CO2- freie Energieformen.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit bekamen die Kinder dann auch Strom- und Energiespartipps mit auf den Weg, so dass sie ihren eigenen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten können.
„Es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse der Kinder an den Umweltthemen ist. Das LIZ ist hier der optimale Partner, um einen soliden Grundstein für ein gut entwickeltes Umweltbewusstsein der Schüler zu legen“, sind sich Thomas Schnabel von der Sparkasse SoestWerl, und Anja Fröhlich und Ralf Lülf von den Stadtwerken Werl einig. Aus diesem Grund finanzieren die beiden Unternehmen die jährlichen Projekttage und setzen sie mit ihrem Kooperationspartner Liz um.

 

Mehr zum LIZ erfahren Sie hier: https://www.liz.de/startseite