20.12.2019

Neuerungen bei der Sportlerwahl für den Kreis Soest

Rahmenplan für Sportlerwahl in der Sparkasse vorgestellt

Die Verantwortlichen von der Förder- und Veranstaltergemeinschaft Silvesterlauf stellten in der Sparkasse Lippstadt die Sportlerwahl für den Kreis Soest vor.

„Wir freuen uns wieder Premiumpartner der Sport-Gala zu sein“, begrüßte Sparkassenvorstand Jürgen Riepe die Gäste in Lippstadt. Die Sparkassen im Kreis Soest fördern gemeinsam das Ereignis am Samstag, 7. März, 2020.

Den Auftakt macht in der Soester Stadthalle dann wieder die offizielle Scheckübergabe an die Begünstigten des Sparkassen-Silvesterlaufs. 1.411.255,- Euro wurden bisher an diverse soziale Projekte und Vereine der Region von der Stiftung „Gutes Erlaufen“ ausgeschüttet.

Sportlerehrung

Anschließend erfolgt die Ehrung der Sportler des Jahres im Kreis Soest. Dabei gibt es wieder die vier Kategorien Sportlerin, Sportler, Jugendsportler und Mannschaft des Jahres. Nachdem für 2018 erstmals von einer Jury der Trainer des Jahres im Kreis Soest gekürt wurde, gibt es dieses Jahr dazu auch eine Publikumswahl. Organisator Ingo Schaffranka erklärte das Prozedere: „Vom 6. Januar bis zum 12. Februar 2020 kann online und per Flyer abgestimmt werden.“ Vorher nimmt Schaffranka noch Kandidaten für die Nominierung per E-Mail an
info@hellwegsolution.de an.

Das Online-Voting erfolgt über die Seite www.sportgala-soest.de.

„Jeweils zehn pro Kategorie stehen dann zur Wahl. Wir haben schon einige Nominierungen erhalten“, sagt Schaffranka. Bei der Auszählung zählen dann die Stimmen des Online-Votings, der Flyerwahl und der Fachjury zu je einem Drittel.

Eine gravierende Neuerung besteht darin, dass nur Aktive gewählt werden können, die im Kreis Soest wohnen oder für einen Verein aus dem Kreisgebiet antreten. Damit fallen Sportstars wie
Leichtathletin und Seriensiegerin Gina Lückenkemper oder Schwimmer Andreas Wiesner aus der Wahl, die ihre Wurzeln im Kreis Soest haben.

Bild: Thomas Raulf, Jürgen Riepe (von links/beide Sparkasse Lippstadt), Organisator Ingo Schaffranka, Thomas Schnabel (Sparkasse SoestWerl), Claudia Murenhoff (Hellweg Radio), Werner Borgschulze (Stiftung Gutes Erlaufen) und Gert Albrand (Förder- und Veranstaltergemeinschaft Silvesterlauf)

Foto: Stallmeister