20.08.2020

Neues Therapiepferd für die Pferdesportfreunde Integra

Freude bei den Pferdesportfreunden Integra

Mit der Hilfe von drei Spendern konnten die Pferdesportfreunde ein neues Therapiepferd anschaffen. Von den Gesamtkosten hat die Sparkasse SoestWerl 2.500 Euro, die „Aktion Mensch“ 2.200 Euro und der Gemeindesportverband Ense 500 Euro übernommen. Der gemeinnützige Verein „Pferdesportfreunde Integra“ bietet inklusiven Reit- und Longenunterricht an.

Das bisherige Therapiepferd ist nach einer plötzlichen Erkrankung verstorben. Daraufhin kam „Cliff“ zu den Pferdesportfreunden. Das neue Pferd ist ein Moritzburger, die Rasse ist nach dem sächsischen Landesgestüt Moritzburg benannt. „Cliff“ wurde von Gabriele Lubik von den Pferdesportfreunden Integra aufgrund seines Charakters ausgewählt. „Er ist sehr sensibel in der Handhabung und hat vorher keine negativen Erfahrungen gemacht“, erklärt Lubik.

Die Lernerfolge bei „Cliff“, der mit einem Stockmaß von 1,67 Metern etwas größer als seine Vorgängerin ist, seien sehr gut. Für 5200 Euro wechselte er den Besitzer. „Da haben wir ein echtes
Schnäppchen gemacht“, freut sich die Vorsitzende von Integra, Ulrike Bange, dass die alten Besitzer ihre Preisvorstellungen gesenkt haben, um „Cliff“ bei den Pferdesportfreunden in guten
Händen zu wissen.

Im Mai haben die Pferdesportfreunde die Ausbildung ihrer Reitschüler wieder aufgenommen, zunächst im Einzelunterricht, später in kleinen Gruppen. „So langsam nähern wir uns dem Normalbetrieb“, sagt Ulrike Bange. Zunächst mussten sich die Pferde aber wieder an das Training gewöhnen.

Kornelia Schriewer (links) und Thomas Schnabel (4. von rechts) von der Sparkasse Soest/Werl haben sich das Moritzburger-Pferd „Cliff“ bei den Pferdesportfreunden Integra angeschaut.