Image
01.12.2025

Fitteste Firma im Kreis Soest

Neuer Wettbewerb begeistert Betriebe

Der Kreissportbund (KSB) Soest hat in diesem Jahr einen Wettbewerb für die "fitteste Firma" im Kreis Soest ins Leben gerufen.

Silke Riße als Verantwortliche vom KSB, erklärte kurz den Ablauf. „Wir haben alle 25 Bewerber in Gruppen eingeteilt nach Größe der Teilnehmergruppen.“
Im Vorhinein wurde in die Kategorie A mit fünf bis 50 Teilnehmern, Kategorie B mit 51 bis 204 Teilnehmern und Kategorie C mit über 204 Teilnehmern eingeteilt.

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination

In 19 Disziplinen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, konnten sich die Teilnehmer messen. Am Ende gab es gewisse Zeiten, die die Teilnehmer für eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille
erreichen mussten. Sieger war die Firma mit den meisten Medaillen.

Dem KSB ist es wichtig, die Themen Sport und Gesundheit mit der Arbeit zu verbinden und so die aktivsten Firmen zu belohnen.

In Kategorie A siegte das Ingenieurbüro Wolfgang Klein aus Allagen vor der Praxis Villa Linnhoff aus Lippstadt und der Kombiplan GmbH aus Bad Sassendorf.
Eine Teilnehmerurkunde erhielten zudem AEConversion und die INI-Bewegungskita, beide aus Bad Sassendorf.

Das Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf gewann Kategorie B vor dem Soester Finanzamt und der Gemeinde Lippetal. Das Berufskolleg Lippe nahm ebenfalls teil.

Und in der Kategorie C landete die Kreispolizeibehörde Soest vor der Justizvollzugsanstalt Werl und der Standard-Metallwerke GmbH aus Werl. Dahinter landeten die Haus Cramer Gruppe Warstein, die Hella
GmbH Lippstadt und die Siepmann Werke GmbH Belecke.

Die Resonanz war so positiv, dass der Wettbewerb auch im kommenden Jahr wieder stattfinden soll. Die Sparkasse Hellweg-Lippe ist auch im nächsten Jahr mit finanzieller Unterstützung dabei.

Sieger ausgezeichnet

Beim KSB-Wettbewerb „Fitteste Firma“ wurden jetzt die Sieger ausgezeichnet: von links Joachim Zensen (Rosenthal & Rustemeier), Nadine Schmidt, Silke Risse (beide KSB Soest); Anne Münzel, Markus Arndt (Kreispolizeibehörde Soest – 1. Kategorie C über 204 Mitarbeitende); Jessica Hartmann, Jennifer Krysciak (TuK Bad Sassendorf – 1. Kategorie B 51-204 Mitarbeitende); Jan Storp, Konrad von Bonin (Ingenieurbüro Wolfgang Klein Allagen – 1. Kategorie A 5-50 Mitarbeitende); Thomas Schnabel (Sparkasse), Thorsten Becker und Sabine Ehm (Barmer)