Image
27.10.2025

Soester Pfadfinder produzieren Strom nun selbst

Die PV-Anlage spart Stromkosten und CO2 ein.

Die Soester Pfadfinder vom "Stamm Königstiger" produzieren ihren Strom nun selbst.

Dank viel Eigenleistung durch ehrenamtliche Helfer sowie die Unterstützung der BürgerSolarBeratung und der Sparkasse Hellweg-Lippe die Soester Pfadfinder nun eine steckerfertige Solaranlage mit Speicher im Betrieb. Daher haben sie seit Juli bereits 480 kWh Strom erzeugt, ca. 180 Euro Stromkosten und 320 kg CO2 eingespart.
"Für uns ist es eine Mischung aus Klimaschutz und sinnvollem wirtschaftlichem Investment", sagt Jörg Delker, Erster Vorsitzender des Stammes Königstiger. "Als Pfadfinder ist uns der Umweltgedanke natürlich sehr nah. Und gleichzeitig sparen wir mit der PV-Anlage langfristig Stromkosten ein, die wir lieber direkt in die Jugendarbeit investieren und damit Kindern und Jugendlichen aus Soest etwas Gutes tun."

Durch die PV-Anlage möchte der Verein die Unterhaltungskosten seines Pfadfinderheims am Teinenkamp und damit letztlich auch seine Mitgliedsbeiträge so gering wie möglich halten. Dank vieler helfender Hände und der Unterstützung von BürgerSolarBeratung und der Sparkasse Hellweg-Lippe war auch die Finanzierung machbar.