Image
04.02.2026

Sparkassen-Firmenlauf im Zeichen des „Möhnesee-Turms“

Die Firmenlauf-Saison 2026 ist eröffnet.

Auf der traditionellen Pressekonferenz  in den Räumen des Hauptsponsors Sparkasse Hellweg-Lippe haben die Organisatoren der Anlauf GmbH die Planungen für den 14. Sparkassen-Firmenlauf am Möhnesee vorgestellt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, fällt der Startschuss zur größten Netzwerkparty in der Region – rund 5.500 Firmenläuferinnen und Firmenläufer werden auf die Strecke gehen. Start und Ziel ist die Seeterrasse  am Möhnesee in Körbecke.

Der Sitzungssaal an der Soester Puppenstraße, der Sparkasse Hellweg Lippe war gut gefüllt. Möhnesees neuer Bürgermeister Wolf Blesken, zahlreiche Sponsoren und Unterstützer sowie die lokalen Medienvertreter waren gekommen, um sich über das Konzept des Sparkassen-Firmenlauf 2026 zu informieren.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Hellweg Lippe Peter Königkamp,  gab zunächst Ingo Schaffranka, Geschäftsführer der Anlauf GmbH einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Lauf wurde von Wetterkapriolen überschattet, zunächst waren Höchsttemperaturen angekündigt, dann traf kurz vor der geplanten Siegerehrung ein Gewitter die Teilnehmer. „So etwas gehört zu den Outdoor-Events, die wir seit Jahrzehnten planen und organisieren, bleibt Schaffranka entspannt. Natürlich kann es so ein Ereignis immer wieder geben, aber ich bin optimistisch, dass wir in den nächsten Jahren in Ruhe laufen und feiern können.

Sicherheit wird groß geschrieben

Natürlich steht der Faktor „Sicherheit“ bei allen Veranstaltungen, die wir durchführen im Vordergrund, daher rüsten wir seit Jahren durch mobile Terrorsperren, mehr Personal und Präventionen immer weiter auf, erklärt Schaffranka weiter.  Der Sparkassen-Firmenlauf am Möhnesee ist eine der beliebtesten Sportveranstaltungen Im Kreisgebiet, so dass wir nur noch an ganz kleinen Schrauben Veränderungen vornehmen wollen.

Neuheiten geplant

Eine zweite Bühne, die im letzten Jahr Premiere hatte, kam gut an und wird auch dieses Jahr wieder aufgebaut. Die Verpflegungsstation hinter dem Stockumer Damm war aufgrund der Hitze besonders wichtig und wird auch in diesem Jahr wieder vom Sponsor „Südwestfalenkarriere“ organisiert.

Als besondere Neuheit präsentierte Schaffranka das erste Finisher-Shirt für den Sparkassen-Firmenlauf. Es gab immer mehr Anfragen aus der Läuferschaft, außerdem bieten wir ein Finisher-Shirt bereits seit vielen Jahren bei unserem Firmenlauf in Siegen an.

Das anthrazit-farbige Funktionsshirt zeigt in großen Lettern auf der Brust die Buchstaben FINISHER und SO, auf der Rückseite ist der Möhnesee-Turm skizziert. Wir werden jedes Jahr ein neues Motiv aus dem Kreis Soest auf unserem Shirt präsentieren, in diesem Jahr starten wir mit dem Möhnesee.

Darüber hinaus kündigte Schaffranka eine neue Form der Finisher-Medaillie. Ähnlich wie beim Silvesterlauf wird künftig die Medaillie ein Motiv aus dem Kreisgebiet zieren, den Anfang macht der Möhnesee-Turm.

Ein besonderes Geschenk erhielt Bürgermeister Wolf Blesken vom Organisator. Als neue Nummer eins in der Gemeinde erhielt Wolf Blesken sympolisch die Startnummer eins für den Firmenlauf am 1. Juli. Der Bürgermeister nahm das Geschenk sportlich an und unterstrich dabei die Werte des Firmenlaufes: „Dabei sein ist alles, wir werden einen fanstastischen, gemeinsamen Event am wunderschönen Möhnesee erleben.“

Anmeldung bereits möglich

Das Anmeldeportal unter www.firmenlauf-soest.de ist seit dem 15.Januar 2026 geöffnet. Bereits mehr als 2.500 Teilnehmer haben sich für das beliebte Sportevent registriert.  Beim Sparkassen Firmenlauf wird bewusst auf eine Zeitmessung verzichtet, Teamgeist, friedliches Miteinander und Spaß am Sport sind die Zutaten, die diesen Event erfolgreich und einzigartig machen.

Foto von links:

Mailin Günther (Delta Energy Systems), Bürgermeister Wolf Blesken, Benjamin Göttgens (Autohaus Göttgens), Andrea Münstermann (Flughafen Paderborn), Meike Lauterjung (Kuchenmeister GmbH), Judith Weigel (Münstermann GmbH), Olaf Hammel (Aldi), Dominik Münstermann (Münstermann GmbH) Peter Königkamp (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hellweg Lippe), Ingo Schaffranka (Organisator), Norbert Asshoff (Aldi), Harald Feine (Stadtwerke Soest), Piet Lobenstein, Marius Koch (Infineon Technologys), Falk Lobenstein (Intersport Lobenstein), Thomas Schnabel (Sparkasse Hellweg Lippe), Lea Greune (Tourismus Möhnesee),