28.02.2018

Sparkasse unterstützt Anschaffung eines Defibrillators

Feierliche Übergabe des Defibrillators

Am Freitag, 23. Februar 2018 wurde in einer kleinen Feierstunde der neue Defibrillator am Feuerwehrgerätehaus in Wickede-Wimbern übergeben.

Möglich war die Anschaffung des lebensrettenden Gerätes im Wickeder Ortsteil durch zahlreiche Unterstützer vor Ort, die mit ihren Spenden das sinnvolle Projekt unterstützt haben. Auch die Sparkasse hat sich mit einem nicht unerheblichen Betrag beteiligt.

 

Gerät ist 24 Stunden erreichbar

Die Löschgruppe der Feuerwehr Wickede-Wimbern hatte die gute Idee am Feuerwehrgerätehaus einen jederzeit verfügbaren ‚Out-Door-Defibrillator‘ zu realisieren. Dieser „Defi“ ist jederzeit erreichbar und kann im Notfall Leben retten.

Der Dank gilt daher natürlich den Feuerwehrleuten aber auch den Unternehmen, den Wimberner Vereinen, den Bankinstituten und etlichen Einzelspendern für ihr Engagement und ihre Hartnäckigkeit für diesen guten Zweck!

 

214 Herzluftballons als Symbol

214 Herzballons stiegen am letzten Freitag in den Himmel auf. Allen Besuchern war bewusst, dass jeder einzelne Ballon für je einen Menschen steht, der in den nächsten acht Jahren den Plötzlichen Herztod erleiden wird. Allerdings schwang die Hoffnung mit, dass die einfache Kenntnis der Ersten Hilfe und der neu angeschaffte Defibrillator möglichst viele Leben retten können.

 

 

Unser Bild zeigt Ortsvorsteher Edmund Schmidt, Hauptbrandmeister Detlef Carrie, Unterbrandmeister Reinhold Kirch, Sparkassenvorstand Klaus Eickenbusch (Sparkasse SoestWerl), Dirk Wilke (definetz e.V.) und Vorstand Joachim Bauerdick (Volksbank Wickede/Ruhr) (v.l.). (Quelle Fotos definetz e.V., Soester Anzeiger)

 

Wie wichtig der Sparkasse SoestWerl das Thema ist zeigt, dass es nicht der erste Defibrillator ist, der mit Hilfe der Sparkasse angeschafft wurde.

Hier wurden ebenfalls Defis unterstützt:

2016:
DRK Ortsverein Möhnesee e.V., Standort Sparkasse Körbecke
Schützenbruderschaft St. Hubertus Hewingsen, Standort Schützenhalle Hewingsen

2017:
DRK Ortsverein Soest e.V., Standort Sparkasse Soest Puppenstr. und Markt

2018:
DRK Ortsverein Soest e.V., Standort DRK für die Ausbildung der DRK-Helfer
Schützenbrüderschaft St. Jakobus Stockum-Neuhaus e.V., Standort Schützenhalle Stockum