Als regionaler Marktführer setzt unsere Sparkasse auch im digitalen Zeitalter auf moderne Filialen. Aus diesem Grund wurde die Filiale in Rüthen umgebaut. Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,4 Mio. Euro erhielt unsere Filiale eine neue und moderne Gestaltung im bekannten Stil „Treffpunkt Sparkasse“.
Nach der insgesamt nur sieben Monate dauernden umfassenden Baumaßnahme wurden die Beratungsbüros und Serviceflächen an die veränderten Kundenbedürfnisse angepasst. Dabei stand die Qualität der Beratung natürlich weiter im Vordergrund. Es wurde besonderen Wert auf eine Raumplanung und Aufteilung gelegt, die den Kundenanforderungen an eine moderne Sparkasse entspricht, vor allem mit Blick auf die Beratungs- und Servicebereiche und Diskretion. „Wir sind hier verwurzelt und mit der Region verbunden und nah an den Bedürfnissen der Menschen, die hier leben. Daher war und ist uns das Bekenntnis zu Rüthen sehr wichtig! Für uns ist eine Investition, die den zentralen Standort stärkt und auch heimische Handwerksbetriebe mit Aufträgen versorgt hat. Wichtig war uns, den vorhandenen Raum zu optimieren und für die gestiegenen Kundenbedürfnisse zu erweitern“, sagt Peter Königkamp, Vorsitzender des Vorstandes unserer Sparkasse nach Abschluss der Umbauarbeiten.
Filiale Rüthen im neuen Gewand
Es ist nun eine Filiale Rüthen mit komplett neuem Gesicht entstanden, die sich durch eine offene und freundliche Gestaltung auszeichnet. Die neue Filiale ist ebenerdig und nur auf einer Etage angelegt und somit barrierefrei erreichbar. Die Kundenmietfachanlage blieb wie gewohnt weiterhin im Kellergeschoss und die durch die Modernisierung frei gewordene Fläche im ersten Obergeschoss wird künftig anderweitig genutzt. In der Kundenhalle haben unsere Kunden das aus anderen Filialen bewährte und bekannte Design „Treffpunkt Sparkasse“ wiedergefunden – ein Konzept, womit wir als Finanzdienstleister Vorreiter in unserem Geschäftsgebiet waren und dazu in anderen Filialen von Kunden nur positive Rückmeldung bekommen haben. Wie gewohnt können Kunden an einem großen Holztisch Platz nehmen und sich auf dem großen Bildschirm über Veranstaltungen in der Region, Angebote oder auch über das Tagesgeschehen informieren. „Dass wir unseren Kundinnen und Kunden in unseren Filialen kostenloses WLAN zur Verfügung stellen, ist für uns selbstverständlich“, so Peter Königkamp.
SB-Foyer mit modernsten Geräten
Schon direkt im Anschluss an den Eingang zeigt sich das großzügige SB-Foyer mit einem neuen Anstrich und ist weiterhin mit modernen und barrierefreien Geldausgabe- und -einzahlungsautomaten ausgestattet. Unsere Selbstbedienungsterminals zählen zu den modernsten auf dem Markt. Neben Überweisungen, dem Einrichten und Ändern von Daueraufträgen und Kontoauszugsdruck, können diese Geräte auch ganze Rechnungen und Überweisungsbelege einscannen.
Der Servicebereich mit Bezug zur Stadt Rüthen
Barrierefreie Service- und Dialogtheken mit höhenverstellbaren Tischplatten fanden wieder gegenüber dem Haupteingang ihren Platz. Vor einer großflächig beleuchteten Motivwand kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen um die Anliegen der Kunden.
Beratung mit Wohlfühlatmosphäre
Im Wartebereich neben den Serviceplätzen werden die Kunden von ihrem Kundenberater zum jeweiligen Termin abgeholt und in die neuen Beratungskuben geführt. Bei der Gestaltung dieser modernen Beratungsbüros wurde großen Wert auf die Verbundenheit der Sparkasse Hellweg-Lippe zur Region gelegt. Daher wurden auch alle Beraterbüros mit Fotos von heimischen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, wie z.B. dem Wasserturm, ausgestattet. „Wir möchten mit dieser Ausstattungsvariante nicht nur die enge Verbunden-heit der Sparkasse zur Region herausstellen, sondern auch für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen. Denn im Mittelpunkt steht bei uns der Kunde. Dieser soll nicht nur unsere mehrfach ausgezeichnete Beratungsqualität genießen, sondern sich auch bei der Beratung wohlfühlen. Das war uns bei der Entscheidung sehr wichtig. Und wir sind sicher, dass die neue Gestaltung der Filiale unseren Kunden gefällt. Nach nun nur sieben Monaten Bauzeit kann sich ab sofort jeder Kunde davon selbst ein Bild machen – herzlich willkommen in der neuen Filiale Rüthen“, freut sich Peter Königkamp auf die Reaktion der Rüthener Kunden.