23.06.2022

Umbaumaßnahme beendet: Filiale Warstein nun offiziell wiedereröffnet

Hell und modern – so präsentiert sich unsere „neue“ Filiale in Warstein. Die im September 2021 begonnene Umbau- und Modernisierungsmaßnahme in der Filiale wurde nun nach neun Monaten abgeschlossen. Während der Bauphase lief der Betrieb parallel weiter. Umso mehr freut sich Filialleiter Dennis Hohlweck mit seinem bekannten Sparkassenteam, die Kunden nun in einer angenehmen Atmosphäre begrüßen und beraten zu können. Denn seit Anfang Juni ist die Filiale für Kundinnen und Kunden ohne Beeinträchtigungen von Bauarbeiten „geöffnet“. Grund genug für Jürgen Riepe, Vorsitzender unseres Vorstandes, den symbolischen Schlüssel an Dennis Hohlweck offiziell zu überreichen. „Über Jahrzehnte ist die Sparkasse ihrer Verantwortung für den Standort Warstein gerecht geworden, auch weil die Immobilie mit Baujahr 1987 stetig durch ständige hohe Investitionen auf dem neuesten Stand gehalten wurde“, so Jürgen Riepe. „Durch die Baumaßnahme haben wir die 830 Quadratmeter große Filiale optimiert und modernisiert und die Beraterbüros und Serviceflächen an die veränderten Kundenbedürfnisse angepasst“, so Riepe weiter. Mein Dank gilt auch Volker Westermann als Eigentümer der Immobilie. Durch sein und das Engagement seines Unternehmens Deutsche Industriebau konnten wir die Filiale nach unseren Wünschen und Vorstellungen planen und den Umbau auch genau so realisieren.

Geplantes Investitionsvolumen unterschritten – Aufträge für heimische Handwerker
„Wir haben in den Standort Warstein in ein modernes, aber gleichzeitig auch kundenfreundliches Design investiert. Und dies als klares Signal zur Standortsicherung. Bis auf Spezialgewerke, die in der Region nicht vorhanden sind, haben wir hervorragend mit heimischen Handwerkern und Kunden zusammengearbeitet und ein, wie mir auch schon Kundinnen und Kunden gespiegelt haben, mehr als vorzeigbares Ergebnis erbracht. Unsere Investition verstehen wir auch als Wirtschaftsförderung für und im Raum Warstein. Außerdem konnten wir das geplante Investitionsvolumen von 1,3 Millionen Euro nicht nur einhalten, sondern unterschreiten“, so Jürgen Riepe.

Filialausstattung unterstreicht Verbundenheit zu Warstein
Durch den mittlerweile zum Standard jeder Sparkasse gehörenden Selbstbedienungsbereich betritt der Kunde nun die komplett barrierefreie Filiale. Neben den drei Geldautomaten zur Bargeldversorgung – davon zwei mit Einzahlfunktion – hat der Kunde an vier SB-Terminals die Möglichkeit, seine Bankgeschäfte rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche zu erledigen. Durch eine große Glasschiebetür ist der SB-Bereich vom Beratungsbereich im Inneren der Filiale getrennt. Erste Anlaufstelle bilden hier barrierefreie Dialogmöbel, die mit höhenverstellbaren Tischplatten ausgestattet sind. An diesen Möbeln werden die Kundinnen und Kunden empfangen, bedient und auf Wunsch auch zum Beratungsgespräch geleitet. Im hell und offen gestaltetem Erdgeschoss sind fünf Beratungsräume und ein Teambüro, in dem die Beratungsgespräche vorbereitet werden, entstanden. Die Beratungsräume sind mit modernster Technik ausgestattet und nicht mehr einem festen Kundenberater zugeordnet, sondern können bei Bedarf ausgesucht werden. Dazu kommen im Erdgeschoss nun noch zwei Backofficeplätze, eine Aktionsfläche mit Nachbarschaftstisch und eine Wartelounge. Im Obergeschoss, dass auch barrierefrei zu erreichen ist, haben zwei Beratungskuben und das Teambüro ihren Platz gefunden. Natürlich wurde bei der Gestaltung der gesamten Filiale auch auf die Verbundenheit der Sparkasse zur Region geachtet. Die Beraterbüros wurden mit Fotos von Sehenswürdigkeiten oder Veranstaltungen aus der Region, wie z.B. dem Piusberg oder der Warsteiner Internationalen Montgolfiade ausgestattet.

Kompetenzcenter auch weiterhin vor Ort in Warstein
„Die Sparkasse hat seit Jahren erfolgreich Spezialisten für Vermögensberatung, Immobilien, Baufinanzierung und Firmenkunden zentralisiert. Auch aufgrund von komplexer werdenden Themen und regulatorischer Anforderungen, die immer stärker das normale Beratungsgeschäft in den Filialen betreffen. Am Standort in Warstein haben wir diese Spezialisten vor Ort. Eine umfassende und qualitativ hochwertige Beratung der Firmen- und Privatkunden in Warstein ist für uns selbstverständlich. Insgesamt sind mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kundinnen und Kunden als Ansprechpartner und Problemlöser da“, so Jürgen Riepe.

Gestaltung „Treffpunkt Sparkasse“
Wie schon die Filialen in Erwitte, Anröchte und Overhagener Straße und Zentrum in Lippstadt, wurde auch die Filiale Warstein nun nach dem Motto „Treffpunkt Sparkasse“ gestaltet. Ab sofort können Kundinnen und Kunden am großen Holztisch mit integriertem Stromanschluss per gratis WLAN im Internet surfen, die Sparkassen-Apps ausprobieren, ihre Bankgeschäfte online erledigen oder einfach die Neuigkeiten verfolgen, die auf dem großen Flatscreen gezeigt werden. „In der gemütlichen Wartelounge haben wir auf Wunsch auch bereits Beratungsgespräche durchgeführt. Kundinnen und Kunden gefällt diese ungezwungene Atmosphäre und Transparenz und Diskretion ist kein Widerspruch, denn sie entscheiden letztendlich, wo und wie sie beraten werden möchten. Bisher gab es nur lobende Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden, die uns so ein innovatives Konzept nicht zugetraut haben“, freut sich Filialleiter Dennis Hohlweck.