18.03.2024

Umweltprojekt in der Johannes-Grundschule Soest

Das jährliche umfangreiche Umwelt-Projekt in der Johannes-Grundschule in Soest

Kinder spielerisch für den Umweltschutz zu begeistern, das haben sich die Stadtwerke Soest, die Sparkasse Hellweg-Lippe und das Landschaftsinformationszentrum (LIZ) Möhnesee zur Aufgabe gemacht. Gemeinsam bieten wir daher allen Grundschulen umweltpädagogischen Unterricht an.

Seit Ende 2023 ist das Liz mit dem Thema: „Agenda 2030 – 17 Ziele für unsere Umwelt“ in den Grundschulen rund um Soest unterwegs. Die Vereinten Nationen (UN) haben im September 2015 17 Nachhaltigkeitsziele entwickelt, die bis 2030 umgesetzt werden sollen, damit die Welt für alle Menschen lebenswerter wird.

Die Schüler und Schülerinnen lernen die Ziele mit Hilfe unterschiedlicher Stationen kennen. Sie verstehen, dass alle Menschen weltweit für eine gute Zukunft zusammenarbeiten müssen. Sie überdenken dabei ihre eigenen Lebensbedingungen und Wertevorstellungen und entwickeln Ideen für eigene Handlungsmöglichkeiten.

An zahlreichen Schulen wurde das Programm bereits erfolgreich durchgeführt. Die Schüler / Schülerinnen und Lehrer waren von dem etwas anderen Unterricht begeistert.

„Wir freuen uns jedes Mal auf die Zeit in den Schulen und bedanken uns auch noch mal an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Sponsoren, den Stadtwerken Soest und der Sparkasse Hellweg-Lippe“, so Kerstin Heim-Zülsdorf, LIZ-Leiterin.

„Es ist eine tolle Aktion, die wir als Sparkasse und Stadtwerke jedes Mal wieder gerne unterstützen.“ So Harald Feine von den Stadtwerken Soest und Thomas Schnabel von der Sparkasse Hellweg-Lippe.