18.11.2022

Umbau und Modernisierung unserer Hauptstelle sind beendet

Wir setzen auch im digitalen Zeitalter auf moderne Filialen. Aus diesem Grund wurde unsere Hauptstelle in Lippstadt umgebaut. Nun folgte nach 14 Monaten Bauphase die offizielle Eröffnung unseres Sparkassen-Vermögensmanagements und unserer Filiale Zentrum direkt im Herzen der Lippstädter Innenstadt. Während der Bauphase lief der Betrieb parallel weiter. Umso mehr freuen sich unser Filialleiter Michael Schmidt und Ingo Bankamp, Leiter Sparkassen-Vermögensmanagement und Private Banking, mit ihren Kolleginnen und Kollegen, die unsere Kundinnen und Kunden nun in einer angenehmen Atmosphäre begrüßen und beraten zu können. Seit Anfang Oktober ist die Filiale für Kundinnen und Kunden ohne Beeinträchtigungen von Bauarbeiten geöffnet. Grund genug für Jürgen Riepe, Vorsitzender unseres Vorstandes, und Peter Königkamp, Mitglied unseres Vorstandes, den symbolischen Schlüssel an Michael Schmidt und Ingo Bankamp zu überreichen. „Durch die Umbau- und Modernisierungsmaßnahme haben wir die 1.150 m² große Filiale und das 410 m² große Sparkassen-Vermögensmanagement optimiert und modernisiert und die Beratungszimmer und Serviceflächen an die veränderten Kundenbedürfnisse angepasst“, so Jürgen Riepe.

 

Geplantes Investitionsvolumen von rund 3 Millionen Euro unterschritten – Aufträge für heimische Handwerker

„Wir haben in ein modernes, aber gleichzeitig auch kundenfreundliches Design investiert. Dabei steht die Qualität der Beratung natürlich weiter im Vordergrund. Besonderer Wert wurde auf eine Raumplanung und Aufteilung gelegt, die den Kundenanforderungen an eine moderne Sparkasse entspricht, vor allem mit Blick auf die Beratungs- und Servicebereiche und Diskretion“, erklärte Peter Königkamp. „Dies ist auch ein klares Signal zur Standortsicherung. Bis auf Spezialgewerke, die in der Region nicht vorhanden sind, haben wir hervorragend mit heimischen Handwerkern und Kunden zusammengearbeitet und ein, wie mir auch schon Kundinnen und Kunden gespiegelt haben, mehr als vorzeigbares Ergebnis erbracht. Unsere Investition verstehen wir auch als Wirtschaftsförderung für und im Raum Lippstadt. Außerdem können wir das geplante Investitionsvolumen von 3 Millionen Euro Stand heute nicht nur einhalten, sondern sogar unterschreiten“, freute sich Jürgen Riepe.

 

Filiale Zentrum im neuen Gewand

So entstand nun eine Filiale Zentrum mit komplett neuem Gesicht, die sich durch eine offene und freundliche Gestaltung auszeichnet. In der Kundenhalle finden Kundinnen und Kunden auch das ihnen bekannte Design „Treffpunkt Sparkasse“ wieder. Wie gewohnt können sie an einem einladenden Holztisch Sparkassen-Tablets nutzen, die Sparkassen-Apps ausprobieren, Bankgeschäfte online erledigen oder sich einfach auf dem großen Bildschirm über Veranstaltungen in der Region, Angebote oder auch über das Tagesgeschehen informieren. Alles natürlich gerne bei einer Tasse Kaffee und mit kostenlosem WLAN-Zugang. „Dass wir unseren Kundinnen und Kunden in unseren Filialen kostenloses WLAN zur Verfügung stellen, ist für uns selbstverständlich“, so Jürgen Riepe. „In der gemütlichen Wartelounge haben wir auch bereits Beratungsgespräche durchgeführt, weil Kundinnen und Kunden dies so wünschen und ihnen diese ungezwungene Atmosphäre gefällt. Dabei sind Transparenz und Diskretion kein Widerspruch, denn unsere Kundinnen und Kunden entscheiden letztendlich, wo und wie sie beraten werden möchten. Bisher gab es nur lobende Rückmeldungen von Kundinnenund Kunden, die uns dieses innovative Konzept nicht zugetraut haben“, ergänzte Michael Schmidt.

 

SB-Foyer mit modernsten Geräten

Über den Selbstbedienungsbereich, der mit modernen und barrierefreien Geldausgabe- und Geldeinzahlungsautomaten sowie einem Münzrollengeber ausgestattet wurde, betritt der Kunde nun die komplett barrierefreie Filiale. Dabei zählen die Selbstbedienungsterminals heute schon zu den modernsten auf dem Markt. Neben Überweisungen, dem Einrichten und Ändern von Daueraufträgen und Kontoauszugsdruck, können diese Geräte auch ganze Rechnungen und Überweisungsbelege einscannen. „Das SB-Foyer war durchgehend in der Umbauphase geöffnet und auch alle SB-Geräte standen unseren Kunden zur Verfügung, auch als zum Beispiel der komplette Boden erneuert wurde. An dieser Stelle möchte ich unseren Kundinnen und Kunden herzlich dafür danken, dass sie kleine Einschränkungen einfach hingenommen haben“, so Jürgen Riepe.

 

Filialausstattung unterstreicht Verbundenheit zu Lippstadt

Durch eine große Glasschiebetür ist der SB-Bereich vom Beratungsbereich im Inneren der Filiale getrennt. Erste Anlaufstelle bilden hier barrierefreie Dialogmöbel, die mit höhenverstellbaren Tischplatten ausgestattet sind. An diesen Möbeln werden die Kundinnen und Kunden empfangen, bedient und auf Wunsch auch zum Beratungsgespräch geleitet. Im hell und offen gestaltetem Erdgeschoss sind acht Beratungskuben, drei weitere Beratungszimmer und ein Teambüro, in dem die Beratungsgespräche vorbereitet werden, entstanden. Sowohl Beratungskuben als auch die Beratungszimmer sind mit modernster Technik ausgestattet und nicht mehr einem festen Kundenberater zugeordnet, sondern können bei Bedarf ausgesucht werden. Dazu kommen noch drei Backofficeplätze, eine Aktionsfläche mit Nachbarschaftstisch und eine Wartelounge.

 

Beratung mit Wohlfühlatmosphäre

In der Wartelounge neben den Serviceplätzen werden die Kundinnen und Kunden von ihrem Berater zum jeweiligen Termin abgeholt und in die neuen Beratungskuben geführt. Bei der Gestaltung des Wartebereiches und dieser modernen Beratungsbüros wurde großer Wert auf die Verbundenheit der Sparkasse Lippstadt zur Region gelegt. Daher finden sich im Wartebereich und auch in allen Beraterbüros Fotos von heimischen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, wie z.B. dem Wasserturm oder der Lippstädter Herbstwoche wieder. „Wir möchten mit dieser Ausstattung nicht nur die enge Verbundenheit der Sparkasse zur Region herausstellen, sondern auch für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen. Denn im Mittelpunkt steht bei uns der Kunde. Dieser soll nicht nur unsere mehrfach ausgezeichnete Beratungsqualität genießen, sondern sich auch bei der Beratung wohlfühlen. Das war uns bei der Entscheidung sehr wichtig“, erklärt Peter Königkamp.

 

Das Sparkassen-Vermögensmanagement

Dieses gilt auch für das neue Sparkassen-Vermögensmanagement. Die Kundinnen und Kunden werden vor einer beleuchteten Motivwand empfangen. In diesem Bereich der Hauptstelle sind wohnlich und gemütlich eingerichtete Beratungszimmer entstanden, die mit modernster Technik und ebenfalls mit Fotos heimischer Motive ausgestattet wurden. „Durch den Umbau dieses Bereiches haben wir die Raumnutzung optimiert und uns den Kundenbedürfnissen nach diskreter Beratung in entspannter aber moderner und wohnlicher Atmosphäre angepasst“, erläutert Jürgen Riepe. Der direkte Zugang zur Kundenhalle bleibt zudem bestehen.