04.04.2018

Wickeder Freibad mit farbenfrohem Schriftzug

Neuer Schriftzug am Freibad

Kommt man auf das Wickeder Freibad zu, fällt es direkt ins Auge: Das neue, farbenfrohe Graffiti rechts neben dem Eingang. Auch bei nicht so gutem Wetter sieht der Besucher jetzt direkt blauen Himmel und Schönwetterwolken. So wird er auf das Badevergnügen eingestimmt.

 

Am Samstag, 31.03.2018 wurde das neue Graffiti offiziell übergeben. Eine Woche haben Graffiti-Künstler Patrick Sziedat und seine jugendlichen Helfer aus Wickede das Motiv an der Außenfassade angebracht. Das triste Grau ist bunten Freibad-Motiven gewichenen. So eine Unterwasserdarstellung hat auch der Künstler aus Herne zum ersten Mal umgesetzt.

 

Kosten von ca. 3.500 Euro

Das neue Graffiti passt zu einem modernen Freibad, stellte Ruth Hornkamp von der Gemeinde Wickede fest. Sie bedankt sich nicht
nur beim Künstler und seinen jugendlichen Helfern für die Umsetzung. Ihr Dank gilt auch Antje Kuss von der Sparkasse SoestWerl und Ralf Hettwer vom Freibad-Förderverein.  Sparkasse, Freibad-Förderverein und die Gemeinde haben gemeinsam die Kosten von ca. 3.500 Euro getragen, wobei ein großer Anteil von der Sparkasse übernommen wurde.

Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Martin freute sich, dass die Freibadbesucher jetzt so farbenfroh willkommen geheißen werden. Zur Zeit wird außerdem das Edelstahl des zwei Millionen Liter fassenden Schwimmerbeckens auf Vordermann gebracht. Neu ist übrigens auch die digitale Temperaturanzeige für Wasser- und Lufttemperatur.

 

130 Farbdosen „versprüht“

Maßgeblich beteiligt an dem kommunalen Streetwork-Jugend-Projekt unter dem Titel „FarbBad“ waren übrigens die Schülerinn Lilli Knop (16), die aus Echthausen kommt und auf das Franz-Stock-Gymnasium in Neheim-Hüsten geht, sowie Klara Dämgen (15), die die Sekundarschule Wickede (Ruhr) besucht.

Dafür, dass die beiden jungen Damen einen Großteil ihrer Freizeit in den Ferien für das Projekt geopfert haben, erhielten sie als Anerkennung und Dankeschön von der Gemeinde übrigens jeweils eine Jahreskarte für die bevorstehende Freibad-Saison, die voraussichtlich am 1. Mai 2018 starten soll.

Insgesamt wurden übrigens rund 130 Farbdosen auf die Fläche am Freibad versprüht.

 

Unser Foto zeigt: vordere Reihe von links: Schülerin Lilli Knop, Graffiti-Künstler Patrick Sziedat aus Herne und Schülerin Klara Dämgen. Hintere Reihe von links: die Sponsoren-Vertreterin Antje Kuss von der Sparkasse SoestWerl, Ralf Hettwer als Vorsitzender des Fördervereins des Freibades Wickede sowie Schwimmmeister Michael Scheffler, Ruth Hornkamp von der Gemeinde Wickede und die stellvertretende Bürgermeisterin Gertrud Martin