16.04.2019

12. Karrieretag – Studium, Job und Unternehmensgründung

Den Blick für das Ungewöhnliche schärfen

Wissen, was geht – das haben am letzten Mittwoch, 10. April 2019 viele mit einem Besuch des Karrieretags an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest erreicht.

Bereits zum 12. Mal bot die Jobmesse eine vielversprechende Chance für Studierende, Schüler sowie Absolventen, ihre beruflichen Möglichkeiten abzuchecken. Der Karrieretag ist eine etablierte Plattform für Jobsuchende, um auf potenzielle Arbeitgeber zu treffen. Gleiches gilt für Interessierte auf der Suche nach einem Studiengang, Studierende, die nach einem Thema für die Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen Ausschau halten oder Schüler, die einen Ausbildungsplatz finden möchten.

Unterschiedlichste Branchen waren vor Ort

Für die mehr als 200 Unternehmensvertreter unterschiedlichster Branchen von Automotive über Agrar bis Informationstechnik, die ihr Unternehmen am Messestand oder bei Vorträgen präsentiert haben, ein effektives Tool auf der Suche nach dem Fachkräftenachwuchs von Morgen.
„Wer sich für unsere Absolventen interessiert, der muss sich beeilen. Die besten Leute haben meist schon lange vor Ende des Studiums ihren künftigen Arbeitgeber gefunden. Somit ist der Karrieretag eine gute Möglichkeit, unsere Studierenden frühzeitig und direkt anzusprechen.“, weiß Rektor Prof. Dr. Claus Schuster um die Vorteile für die Unternehmen.

Noch vor ein paar Jahren war Jörn Wiesrecker selbst als Student am Karrieretag unterwegs, um sich zu informieren. Heute ist der Absolvent des Masterstudiengangs International Management & Information Systems Projektleiter im Vertrieb und vertrat sein Unternehmen, die HARRES Metall-design GmbH aus Warstein: „Wir haben drei Standorte und gut 330 Mitarbeiter, aber viele haben uns nicht auf dem Schirm. Das wollen wir mit der Präsenz hier auf dem Karrieretag ändern. Außerdem möchten wir sechs bis sieben Themen für Abschlussarbeiten vergeben und suchen nach Studierenden aus den Bereichen Maschinenbau und Design- und Projektmanagement.“

„Vielfalt“ war das Schlagwort für den Karrieretag in diesem Jahr – möglichst viele Chancen in Augenschein nehmen und auch für ungewöhnliche Optionen offen sein. Passend dazu präsentierte sich das South Westphalia International Center for Entrepreneurship (SWICE), eine Initiative an der Fachhochschule, die Gründer dabei unterstützt, ihre Idee marktreif zu machen.

Neu: Start-up-Area

In der neuen Start-up-Area stellten 13 Gründerinnen und Gründer ihre Ideen vor. Darunter war das Team der „Plantastisch UG & Co. KG“, das Produkte entwickeln und verkaufen möchte, um das nachhaltige Gärtnern in der Stadt zu kultivieren. Um ein Cyber Security Start-up geht es bei den Gründern von „Some.one“. Auf Basis von Blockchain-Technologie wollen sie das Internet um ein offenes und sicheres Identitätsprotokoll erweitern.

Auch nachträglich können sich Interessierte noch über die Unternehmen informieren und offene Stellen recherchieren: https://karriereportal.fh-swf.de. Hier haben Firmen die Möglichkeit, kostenneutral und das ganze Jahr über Stellenangebote einzustellen.

Natürlich war auch die Sparkasse SoestWerl vor Ort vertreten, um sich als attraktiver Arbeitgeer vor Ort vorzustellen. Mehr Infos zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Sparkasse gibt es auf der Internetseite: www.sparkasse-soestwerl.de/ausbildung

Karrieretag 2019

Die Aussteller waren begeistert vom Publikum, das sich gut vorbereitet hatte und gezielt Fragen zu Jobs und Karrieremöglichkeiten stellte.

 

Unser Foto zeigt: (v.l.) Prof. Dr. Andreas Brenke, Prof. Dr. Wolf Lorleberg, Prof. Dr. Peter Thiemann, Christiane Mackensen (stellv. Bürgermeisterin Stadt Soest), Thomas Schnabel (Kooperationspartner Sparkasse SoestWerl), Koordinatorin Yvonne Fuchs sowie Rektor Prof. Dr. Claus Schuster. Fotos (2): FH/Nils Lenfers