27.10.2020

Einblick in das Duale Studium bei der Sparkasse Lippstadt

Was genau ist eigentlich ein Duales Studium und was für Vorteile habe ich dadurch? Antworten auf diese Fragen und viele mehr gibt unsere Kollegin Lea Wilmes, die gerade ihr Duales Studium beendet hat im folgenden Interview:

Wer bist du und was machst du bei der Sparkasse Lippstadt?

Mein Name ist Lea Wilmes. Ich bin 22 Jahre alt und habe im Juli 2020 das Duale Studium bei der Sparkasse Lippstadt erfolgreich beendet. Nach meiner Ausbildung, welche ich 2016 hier begonnen und 2019 abgeschlossen habe, arbeite ich nun als Privatkundenberaterin in unserem digitalen Beratungsteam „Smart-Banking“. Hier berate ich vor allem Studenten und Kunden, die sehr online-affin sind, über alle digitalen Kanäle. (Videoberatung, E-Mail, WhatsApp, etc.)

Warum hast du dich damals für ein duales Studium und nicht für eine reine Ausbildung entschieden?

Ich wollte nach meinem Abitur gerne ein Studium im (Finanz-)Wirtschaftsbereich mit dem direkten Kontakt zum Unternehmen verknüpfen. Das Studium bei der Sparkasse Lippstadt passte perfekt zu meinen Vorstellungen, in verkürzter Zeit einen „dreifach“-Abschluss zu erhalten. Hier bei der Sparkasse Lippstadt hatte ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Erfahrungen im Banken- und Wirtschaftsbereich auszubauen, um für den Berufsalltag sehr gut gerüstet zu sein.

Welche Themen werden im Dualen Studium vermittelt?

Also im Allgemeinen vertieft das Studium viele Themen intensiver als die reine Ausbildung. Durch den Sparkassen Betriebswirt habe ich umfassende Kenntnisse über den Aufbau und die Strukturen von Sparkassen bekommen. Das Studium gibt Einblicke in verschiedenste Bereiche, wie Gesamtbanksteuerung, Vertriebsplanung und vor allem in die Digitalisierung. Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass Selbstdisziplin und Freizeiteinschränkungen Voraussetzung sind, um dieses Pensum zu bewältigen.

Wie lange geht das Duale Studium und was hat man am Ende für einen Abschluss?

Das Studium dauert insgesamt 8 Semester (4 Jahre). Nach 2,5 Jahren wird der Ausbildungsabschluss als Bankkauffrau erworben. Ein halbes Jahr später ist der Sparkassen Betriebswirt abgeschlossen und nach einem weiteren Jahr schließlich das Studium zum Bachelor of Arts im Studiengang „Banking and Sales“.

Welche Vorteile hast du jetzt mit dem abgeschlossenen Dualen Studium?

Das Studium ermöglicht mir, für viele Fachbereiche ausgebildet zu sein, vor allem auch im vertrieblichen Bereich. Darüber hinaus erhöht es die Chancen, später eine Führungsposition einnehmen zu können.

Wenn du dich nochmal entscheiden könntest, würdest du dich wieder für ein duales Studium entscheiden?

Ja – auf jeden Fall!

Weitere Infos zum Dualen Studium und was du dafür mitbringen solltest, gibt es unter www.sparkasse-lippstadt.de/karriere.
Einblicke in unseren Berufsalltag gibt es außerdem auf unserem Instagram Kanal. Vorbeischauen lohnt sich!