16.02.2017

Ferienimmobilien werden auch als Kapitalanlage immer beliebter

Nicht nur Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäuser vor Ort sind als Geldanlage gefragt, sondern immer öfter auch Ferienimmobilien. Dabei stehen Häuser und Wohnungen an der Nordsee ganz besonders im Fokus der privaten Investoren. Bis vor einigen Jahren seien solche Immobilien vor allem gekauft worden, um darin selbst den Urlaub, ein langes Wochenende oder auch den Ruhestand verbringen zu können.

In der ‚Nullzins-Ära‘ sind sie dann auch als Renditeobjekte immer beliebter geworden. Wichtigste Kriterien für den Erwerb seien dabei aber nicht die persönlichen Vorlieben, sondern allein die Frage, ob die Immobilie wertstabil und gut vermietbar ist. Entscheidend dafür sind ihr Standort und die Lage. Je näher das Meer vor der Haustür liegt, desto besser lassen sich Haus oder Wohnung an die Urlauber bringen. Aber auch die Ausstattung spielt für die Vermietbarkeit eine wichtige Rolle. Je höher ihre Qualität ist, desto höher ist auch die Rendite. Zudem lassen sich besser ausgestattete Immobilien auch in der Nebensaison besser vermieten. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass eine Ferienimmobilie dann finanziell Freude macht, wenn sie an etwa einem Drittel des Jahres vermietet ist. Allerdings sollte der für ihre Pflege und Modernisierung erforderliche Aufwand nicht unterschätzt werden.

Durch die lebhafte Nachfrage ist inzwischen auch der Ferienhaus-Markt an der Nordseeküste und auf den ostfriesischen Inseln unter Druck geraten. Dank der engen Partnerschaft mit rund 100 Sparkassen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen haben wir jedoch direkten Zugriff auf die dort angebotenen Immobilien. Zudem werden wir auch stets über neue Angebote informiert. Der Weg zu einem attraktiven Feriendomizil an der Nordsee ist nicht weiter als der zu uns…

Zu unserem Immobilienangebot