01.05.2024

Planspiel Börse-Siegerehrung in Münster – Top-Platzierungen für zwei Abiturienten aus Erwitte

Jürgen Wannhoff, Vizepräsident des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, und Christina Krampe, Lehrerin an der Städtischen Gesamtschule Erwitte, freuen sich mit Jonas Oberschelp und Joel Reinbach

Nachdem sie bereits bei der Siegerehrung unserer Sparkasse zu den großen Gewinnern gehört haben, sind die Abiturienten Jonas Oberschelp und Joel Reinbach gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christina Krampe der Einladung nach Münster gefolgt. Mit ihren Anlagestrategien hatten die Schüler des Städtischen Gymnasiums Erwitte nämlich nicht nur die beiden Top-Platzierungen in der Depotgesamtwertung unserer Sparkasse erreicht, sondern auch gleichzeitig die Plätze zwei und drei beim Sparkassenverband Westfalen-Lippe.

Zu diesem Erfolg gratulierte Jürgen Wannhoff, Vizepräsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, zusammen mit Fritz Schaefer, Moderator der Veranstaltung und jüngster 1LIVE-Moderator beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). Jürgen Wannhoff verdeutlichte zu Beginn der Veranstaltung die Wichtigkeit des Themas „Finanzielle Bildung“. „Wertpapiere sind aus unserer Sicht ein unverzichtbarer Baustein für die Geldanlage, für den langfristigen Vermögensaufbau und auch für die Altersvorsorge. Mit dem Planspiel Börse haben junge Menschen die Möglichkeit, die Mechanismen der Börse kennenzulernen und zu erfahren, wie man Geld perspektivisch und nachhaltig für die eigene Zukunft anlegen kann“, so Jürgen Wannhoff. „Sparkassen fördern also ganz konkret und praxisnah die finanzielle Bildung, die wesentlicher Teil ihres öffentlichen Auftrags ist“, so Wannhoff weiter.

Im Rahmen der Siegerehrung gab Professorin Dr. Ellena Werning, Expertin zum Thema digitale Transformation, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihrem Web-Vortrag „Künstliche Intelligenz und ChatGPT – praktische Einblicke, Chancen und Gefahren“ einen Einblick darin, was KI eigentlich ist und warum „ChatGPT“ in aller Munde ist. Am Beispiel des Chatbots „ChatGPT“ stellte sie den Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden verschiedene Einsatzmöglichkei-ten und künftige Entwicklungschancen, aber auch mögliche Risiken der generativen künstlichen Intelligenz vor.

Die Veranstaltung klang mit Speisen und Getränken und guten Gesprächen der Teilnehmer aus.