25.06.2022

Fusionsvorbereitung der Sparkassen SoestWerl und Lippstadt erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen der Pressemitteilung vom 04. Mai 2022 informierten wir, dass die Verwaltungsräte der Sparkassen Lippstadt und SoestWerl zu dem Schluss gekommen sind, dass eine Fusion der beiden Häuser der richtige Weg für ein weiterhin starkes, zukunftsgerichtetes Sparkassengeschäft in der Region ist. Grundlage dieser Empfehlung war die intensive, verantwortungsbewusste Auseinandersetzung mit den Auswirkungen eines Zusammenschlusses auf die Kundinnen und Kunden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Träger.

Die finale Entscheidung über den Zusammenschluss trafen nun die Zweckverbände unserer Sparkassen Lippstadt und der Sparkasse SoestWerl am 07. Juni 2022 und am 24. Juni 2022: Durch die Fusion zum 01. Januar des kommenden Jahres entsteht mit der Sparkasse Hellweg-Lippe ein schlagkräftiges Institut mit einer Bilanzsumme von ca. 5 Mrd. Euro. „Unsere beiden Institute ergänzen sich hervorragend“ resümiert Michael Supe, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse SoestWerl, der zum Jahresende 2022 altersbedingt in den Ruhestand gehen wird. „Regionale Kreditinstitute stehen vor großen Herausforderungen – diese werden wir in einem gemeinsamen Haus neuer Größe zusammen meistern“ pflichtet Jürgen Riepe, aktueller Vorstandsvorsitzender unserer Sparkasse Lippstadt und zukünftiger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hellweg-Lippe, bei.

Im Rahmen der Vorbereitung der Fusion wurde viel erarbeitet: Auf Basis der Diskussionen in mehreren Sitzungen der Sondierungskommissionen wurden die wesentlichen Rahmenbedingungen einer gemeinsamen Sparkasse erarbeitet: So ist die Sparkasse SoestWerl juristisch und technisch aufnehmendes Institut – gleichzeitig ist Lippstadt der juristische Sitz des neuen Hauses. Die Betriebsfunktionen werden an den Hauptstandorten in Soest und Lippstadt angesiedelt. Insgesamt wurde eine ausgewogene Übereinkunft gefunden – „alle Gespräche waren von konstruktiver und offener Atmosphäre geprägt“ bestätigt Ulrich Dellbrügger, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse SoestWerl und zukünftiger Vorsitzender des Verwaltungsrats des neuen Hauses. „Der Austausch in den Sitzungen der Sondierungskommission war sehr vertrauensvoll – wir haben ein faires Gesamtpaket erarbeitet, das für das neue Haus und die Region viele Vorteile mit sich bringt“ ergänzt Marlies Stotz, Vorsitzende des Verwaltungsrats der Sparkasse Lippstadt. Darüber hinaus wurden in mehreren Workshops strategische Leitplanken für das gemeinsame Haus erarbeitet, die die Grundlage für die Fusionsumsetzung darstellen.

„Mit dem Zusammenschluss übernehmen wir auch weiterhin Verantwortung für die Region, die Erhaltung zukunftssicherer Arbeitsplätze und positionieren uns als attraktiver Arbeitgeber“ sind sich Jürgen Riepe und Michael Supe einig. „Ebenso ist es das Ziel, schnellstmöglich auch kulturell eine Sparkasse und eine Mannschaft zu werden.

Nach Unterzeichnung des öffentlich-rechtlichen Vertrags durch die Bürgermeister der Trägerkommunen gilt es nun, die Voraussetzungen für die praktische Umsetzung der Fusion zu schaffen. Die dafür erforderlichen Projektarbeiten werden dazu in Kürze gestartet. Im September 2023 findet die technische Fusion statt, bei der die Datenbestände beider Häuser zusammengelegt werden.

Bis zum 01.01.2023, dem Datum der rechtlichen Fusion, sind beide Sparkassen weiterhin eigenständig und jede Sparkasse ist wie bisher auch alleiniger Ansprechpartner für die jeweiligen Kunden. Ab dem 01.01.2023 besteht nur noch die fusionierte Sparkasse. Der Vorstand der neuen Sparkasse Hellweg-Lippe besteht aus dem Vorsitzenden Jürgen Riepe und den Mitgliedern Ulrich Kleinetigges und Peter Königkamp. Klaus Eickenbusch, Vorstandsmitglied der Sparkasse SoestWerl, geht wie geplant zum Jahresende in den Ruhestand. Bereits zum 01.06. dieses Jahres hat sich Frank T. Weber, ehemaliges Mitglied unseres Vorstandes, in den geplanten Ruhestand verabschiedet.