Gründung der Matze Knop-Stiftung

Gemäß seinem neuen Comedytour-Motto „Ich mach’s jetzt selbst“ gründet Matze Knop jetzt seine eigene Stiftung. Diese soll eine gezielte Ergänzung zu seinem langjährigen Engagement bei der Hilfsorganisation Kinderlachen sein, für die Matze Knop auch weiterhin Schirmherr sein wird. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, vor allem in seiner westfälischen Heimatregion hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen.


Als größtes Kreditinstitut stärken wir vor Ort die Region und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist für uns selbstverständlich. Denn wir leben hier und nicht in fernen Zentralen. Wir unterstützen gemeinnützige und gemeinwohlorientierte Vorhaben in unserer Region mit erheblichen Beträgen – allein im Jahr 2018 durch Spenden und Sponsoring mit einem Betrag von einer halben Million Euro.

Im Bereich Stiftungen arbeiten wir mit der Deutschen Stiftungsagentur zusammen, um unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv im Bereich Stiftungen zu engagieren – denn die Nachfrage zum Thema „Soziales Engagement“ steigt. Dabei beraten und begleiten wir unsere Kunden bei allen Fragen zum Thema „Stiftungen“, zum Beispiel im Bereich Gründung einer individuellen Kundenstiftung oder im Rahmen der „Kundenstiftung der Sparkasse Lippstadt“. Die „Kundenstiftung der Sparkasse Lippstadt“ haben wir im Jahr 2012 als eine Gemeinschaftsstiftung gegründet und mit einer Erstdotierung in Höhe von 25.000 Euro unterstützt. Hinzu kommen vier weitere Stiftungen:

  • Sparkassenstiftung für Lippstadt
  • Sparkassenstiftung zur Förderung der Kunst
  • Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen
  • Sparkassenstiftung Erwitte-Anröchte

Herr Knop hat nun seine eigene „Matze Knop-Stiftung“ unter der Kundenstiftung unserer Sparkasse im Rahmen eines Stiftungsfonds eingerichtet und eine Erstdotierung über 30.000 Euro geleistet. Der vorrangiger Stiftungszweck wird die Unterstützung der Organisation Kinderlachen e.V. Dortmund sein, deren Schirmherr er ist. Die Matze Knop-Stiftung wird sich schwerpunktmäßig um Kinder mit lebenseinschränkenden Krankheiten kümmern. Dabei wird Lippstadt und das westfälische Umland den räumlichen Schwerpunkt bilden.
Gleichzeitig haben wir ein Spendenkonto für die „Matze Knop-Stiftung“ eröffnet, über das Spenden für den Stiftungszweck gesammelt und an die Organisation Kinderlachen weitergeleitet werden.

Die IBAN lautet: DE49 4165 0001 0014 2820 24