30.06.2022

Haareselrennen in Ense startet am 31.Juli zum 19.Mal

Endlich laufen sie wieder!

Traditionell am letzten Sonntag im Juli verwandelt sich der Enser Zentralort Bremen beim Haareselrennen wieder in das Zentrum des deutschen Eselsports. Nach zwei Jahren Corona-Pause treffen sich dort die schnellsten Grautiere der Region, um den Kampf um die Siegermöhre aufzunehmen.

Rennesel Olleck, der bei der letzten Auflage in 2019 siegreich war, wird auf jeden Fall wieder auf große Konkurrenz stoßen. Neben dem großen Spaß werden die Zuschauer auch manches Mal Respekt zollen, widersprechen die Sportler doch dem Vorurteil gerne, dass sie stur seien.

Aber nicht nur die Rennen der Esel ab 14:00 Uhr werden das Publikum begeistern, auch das Rahmenprogramm verspricht gute Unterhaltung. Da sind die beliebten Maskottchen, die gerne den Park am Spring besuchen. Zu dem Initiativkreis-Maskottchen Biber Brigitte gesellt sich schon traditionell Kiki vom Indoor-Spielpark Kiki-Island. Zur Markteröffnung um 11:00 Uhr werden die Organisatoren auch keinen geringeren als ERWIN, das Maskottchen des FC Schalke 04 begrüßen können.

In den Rennpausen kommt ebenso der Spaß nicht zu kurz. Das bewährte Moderatorenteam unterhält Groß und Klein mit vielen kostenfreien Gewinnspielen, bei denen es Freikarten und Gutscheine zu gewinnen gibt. Sogar eine Ballonfahrt liegt für einen glücklichen Gewinner bereit.

Bei den Rennen der menschlichen Esel werden die bereitliegenden Eselkostüme mit flinken Menschenfüßen gefüllt und der Möhrenweitwurf-Wettbewerb kann sicherlich als legendär bezeichnet werden.

Ein bunter Tag ist also auf jeden Fall garantiert. Denn der wunderbar gelegene Park am Spring bietet seit Jahren einen tollen Rahmen für das Rennen und den großen Bauernmarkt, der über den ganzen Tag viel Abwechslung für Jung und Alt bietet. Die Aussteller legen viel Wert auf Details und liebevolles Angebot. Über 80 Aussteller säumen die Wege im Park ab 11 Uhr und natürlich dürfen auch allerlei Stärkungen nicht fehlen. Von Hamburgern über Flammkuchen bis hin zum erfrischenden Eis geht das reichhaltige Angebot der Aussteller.

Der Initiativkreis ist wieder bemüht, einen tollen Familientag zu gestalten. Die Organisatoren haben sich trotz des gestiegenen Aufwandes den Eintrittspreis von 2019 zu übernehmen. „Wir möchten unseren Besuchern weiterhin einen sorgenfreien Tag im schönen Ense bieten“, so Ingo Bankamp vom Orga-Team. So ist die Familieneintrittskarte mit 6 Euro zu 2019 unverändert erschwinglich.

Haareselrennen_Nr19_2022