05.07.2017

Interview mit Herrn Riepe zur Fusion

Am 1. Juli haben die Sparkassen Lippstadt und Erwitte-Anröchte zur Sparkasse Lippstadt fusioniert. Heute habe ich Herrn Riepe, Vorsitzender des Vorstandes, interviewt und mit ihm über die wichtigsten Fragen aus Sicht der Kunden gesprochen.

Herr Riepe, die vermutlich am häufigsten gestellte Frage zuerst: Warum haben sich die beiden Sparkassen Lippstadt und Erwitte-Anröchte zusammengeschlossen?

Die Stärke beider Sparkassen wird durch die Fusion gebündelt. Durch die Fusion entsteht das größte Kreditinstitut in unserer Region, das gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase sein Geschäftsmodell nachhaltig sichern und die Zukunft aktiv aus einer starken Position heraus mitgestalten kann. Die Fusion hat gleichermaßen positive Auswirkungen für Privat- und Geschäftskunden. Die Beratung vor Ort wird gestärkt, Spezialsegmente können gezielter und professioneller betreut werden, Qualität besitzt dabei weiterhin einen sehr hohen Stellenwert. Eine stabile Kreditversorgung und die langfristige Begleitung des Mittelstandes sind sichergestellt, Spenden- und Sponsoringaktivitäten sind langfristig gesichert. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsteht ein größerer, zukunftsfähiger und stabiler Arbeitgeber, bei dem die Arbeitsplätze gesichert sind und neue Karriereperspektiven eröffnet werden. Insgesamt entsteht eine leistungsstarke und lokal verankerte Sparkasse, die ein zuverlässiger Partner für alle Kundengruppen bleibt und die die Region weiter nachhaltig fördern kann.

Was ändert sich in den Filialen und bei den Ansprechpartnern?

Unsere Mitarbeiter stehen unseren Kunden wie gewohnt in den bekannten Filialen und zu den bekannten Öffnungs-/ Beratungszeiten mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen der Fusion schließen wir weder Filialen, noch verlieren Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.

Müssen Kunden aus Erwitte und Anröchte zukünftig für eine Beratung woanders hinfahren?

Nein! Beratung für alle Kunden wird auch weiterhin im Bereich Erwitte-Anröchte angeboten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Kompetenz, alle Entscheidungen im Kundengeschäft vor Ort treffen zu können. Wir fahren aber auch gern zu den Kunden nach Hause oder in die Firma und beraten sie vor Ort.

Wie erreicht der Kunde die Sparkasse im Internet? Ändern sich die E-Mail-Adressen und Telefonnummern?

Zunächst ändert sich nichts. Die bekannten Internetadressen www.sparkasse-erwitte-anroechte.de und www.sparkasse-lippstadt.de bleiben bis zur technischen Fusion bestehen, ebenso die E-Mail-Adressen und Telefonnummern. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir die Informationsangebote zusammenführen.

Sie erwähnten gerade die technische Fusion. Wann folgt sie und was bedeutet das für die Kunden?

Bei der technischen Fusion im November verschmelzen unsere gesamte Informationstechnik und unsere Kundendaten. Mit der technischen Fusion sind wir endgültig eine Sparkasse und unsere Kunden aus Erwitte und Anröchte können sich z.B. auch in Lippstadt beraten lassen. Gleichzeitig bedeutet das, dass sich bis zur technischen Fusion für unsere Kunden, speziell aus Erwitte und Anröchte, nichts ändert. Über alle Änderungen danach werden wir betroffene Kunden rechtzeitig informieren.

Herr Riepe, bitte nennen Sie mir zum Abschluss noch Vorteile durch die Fusion.

Für die – neue – Sparkasse Lippstadt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Kunden und kommunalen Träger ergeben sich eine Reihe von Vorteilen.

  • Kundennähe: Wir sind in unserem Geschäftsgebiet, dass die Städte Lippstadt, Warstein, Rüthen, Erwitte und Anröchte umfasst, mit 16 personenbesetzten Filialen vertreten.
  • Spezialisierung: Dank unserer Unternehmensgröße können wir spezialisierte Beratungsangebote mit auf die jeweiligen Themen spezialisierten Mitarbeitern für verschiedene Kundengruppen effizient anbieten. Darüber hinaus bieten wir Spezial-Know-how in vielen Bereichen, wie z.B. Auslandsgeschäft, Absicherungsgeschäfte, Corporate Finance, Betriebliche Altersversorgung, Gewerbeversicherung, kommunale und institutionelle Kunden an. Die jeweiligen Mitarbeiter sind mobil im gesamten Geschäftsgebiet tätig und unterstützen die Kundenberater vor Ort.
  • Firmenkunden: Wir bieten dem Mittelstand nicht nur dezentrale und spezialisierte Beratung an. Wir verfügen auch über die finanzielle Leistungsstärke, alle betriebswirtschaftlich sinnvollen Finanzierungen zu begleiten.
  • Effizienz: Interne Prozesse lassen sich durch größeres Geschäftsvolumen effizienter abwickeln.
  • Gesellschaftliches Engagement: Die Gesamtleistung der Sparkassen für die Gesellschaft sind bundesweit einzigartig. Am Engagement im Geschäftsgebiet der ehemaligen Sparkasse Erwitte-Anröchte wird sich nichts ändern.

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten.