27.10.2021

Kontaktlos Bargeld am Geldautomaten abheben – ab sofort bei uns möglich

Thomas Raulf, Leiter Public Relations, zeigt, wie einfach das kontaktlose Bargeldabheben funktioniert.

Den Einkauf kontaktlos zu bezahlen, ist mittlerweile weit verbreitet und bei vielen Menschen daher zur Routine und Gewohnheit geworden. Nun ist es bei uns sogar möglich, am Geldautomaten kontaktlos Geld abzuheben. „Wir haben die Voraussetzungen zur Unterstützung der Near Field Communication (NFC) am Geldautomaten für haptische Sparkassen-Cards geschaffen. Ab sofort kann dadurch an 13 unserer Geldautomaten nun Bargeld kontaktlos abgehoben werden, weitere Automaten mit einem NFC-Kartenleser werden folgen“, so Jürgen Riepe, Vorsitzender unseres Vorstandes.
Dabei wird unseren Kundinnen und Kunden bei einer kontaktlosen Vorlage der Sparkassen-Card grundsätzlich der gleiche Funktionsumfang angeboten wie bei der Vorlage über den klassischen Kartenleser. Die Bedienung ist ebenfalls kinderleicht und vergleichbar mit dem kontaktlosen Bezahlen des Einkaufs beim Einzelhändler. Anstatt die Sparkassen-Card auf das EC-Terminal zu legen, wird einfach die Karte auf den NFC-Kartenleser am Geldautomaten gelegt. Es erscheint das klassische Auswahl-Menü, das die Kundinnen und Kunden kennen. Zum Abschluss der Transaktion ist dann die Eingabe der eigenen PIN aber natürlich wie gewohnt nötig.

Wir freuen uns auf viele Nutzer der neuen Funktion, die an den Geldautomaten in den Filialen Zentrum, Erwitter Straße, Lipperode, Anröchte, Erwitte, Belecke, Warstein und den SB-Filialen in Cappel, Combi Warstein und Kaufland zur Verfügung steht. Eine Ausweitung des kontaktlosen Geldabhebens ist für das erste Quartal 2022 schon geplant. Denn ab dann können unsere Kundinnen und Kunden auch mit dem Smartphone am Geldautomaten Geld abheben. Für Fragen und Hilfestellungen stehen die Kolleginnen und Kollegen in den Filialen natürlich gerne bereit.