05.06.2018

Kwitt – Mit dem Smartphone Geld senden

KwittVolksbanken und Sparkassen bieten Zahllösung unter dem gemeinsamen Markennamen Kwitt an

Die Rechnung im Restaurant unter Freunden teilen? Dem Patenkind einen Geldbetrag zum Geburtstag übergeben? Seit Ende 2016 bieten Volksbanken „Geld senden & anfordern“ sowie Sparkassen mit „Kwitt“ in ihren Banking-Apps das einfache bargeldlose Geld-Senden über das Smartphone an. Seit Februar 2018 sind die beiden Bezahllösungen miteinander verknüpft, so dass Kunden von Volksbank und Sparkasse bereits gegenseitig Geld senden und anfordern können. Ab Anfang Juni 2018 werden Sparkassen und Volksbanken die jeweiligen Angebote nun auch unter dem gemeinsamen Markennamen Kwitt anbieten.

 

Weitere Ausbauschritte der Smartphone-Bezahllösung sind bereits geplant. So ist Kwitt grundsätzlich offen für Kooperationen mit weiteren Handybezahlverfahren; sowohl aus der Kreditwirtschaft wie auch von bankunabhängigen Anbietern. Ziel ist, dass auch deren Kunden die Kwitt-Zahlanwendung aktiv mit nutzen können.

 

Erfahrungen mit diesem Angebot seit 2016 bestätigen: Das Überweisen von Handy zu Handy bietet den Kunden einen schnellen, praktischen und beliebten Weg des Zahlens. Wichtig ist, dass die Kunden über Kwitt mit möglichst vielen ihrer Kontakte, unabhängig von deren Bankverbindung, Geld über das Smartphone austauschen können.

 

Einfache Anwendung ähnlich einer sms-Nachricht

Wer die Banking-App von Sparkasse oder Volksbank installiert hat, kann den praktischen Bezahlservice über sein Smartphone nutzen. Es muss lediglich der Kwitt-Dienst in der App aktiviert werden. Der Ablauf ist mit einem sms-Versand vergleichbar und denkbar einfach: Statt der IBAN-Eingabe wird der Empfänger in der Kontaktliste des Smartphones angeklickt, der Betrag erfasst und gesendet – fertig. Optional kann die Zahlung um eine Chatnachricht oder ein Foto ganz im Stil eines Messengerdienstes ergänzt werden. Bei Beträgen unter 30 Euro erfolgen Zahlungen in der Regel ohne TAN-Eingabe.

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