Nachbarschaftstisch in Erwitte

Neugestaltung der Filialen in Erwitte und Anröchte

Als Marktführer in unserer Region setzen wir auch im digitalen Zeitalter auf moderne Filialen, die zu einem Treffpunkt für die Menschen werden. Nach den beiden Filialen Zentrum und Overhagener Straße in Lippstadt wurden nun die Filialen in Erwitte und Anröchte nach dem Motto „Treffpunkt Sparkasse“ gestaltet. In den beiden Filialen können Kundinnen und Kunden an einem großen Holztisch auf Tablets im Internet surfen oder die Sparkassen-Apps ausprobieren – beides gerne bei einer Tasse Kaffee.

 

Gestaltung zeigt Verbundenheit zur Region

Gratis-WLAN ist, wie auch in allen unseren Filialen, selbstverständlich. Bei der Gestaltung wurde auf unsere Verbundenheit zur Region großen Wert gelegt. Die Beraterbüros wurden mit Fotos von heimischen Sehenswürdigkeiten ausgestattet. Optische Highlights in Erwitte sind eine beleuchtete Brandingwand, die den Steinbruch in Erwitte in Szene setzt und eine direkt am Eingang beleuchtete XXL-Collage mit Motiven aus Erwitte.

Brandingwand Erwitte

„Das neue Filialdesign zeichnet sich durch seine offene und freundliche Gestaltung aus. Wir haben bisher nur positive Rückmeldung von unseren Kundinnen und Kunden erhalten“, berichtet Torsten Blöming, Leiter der Filiale in Erwitte.

 

„Innovatives Konzept“

Sabine Bremeier, Leiterin der Filiale in Anröchte kann dies nur bestätigen und ergänzte stolz: „So ein innovatives Konzept hatte man der Sparkasse nicht zugetraut. Auf Wunsch haben wir in der gemütlichen Sitzecke oder aber auch an der Kaffeebar schon Beratungsgespräche durchgeführt. Kunden gefällt diese ungezwungene Atmosphäre und dabei ist Transparenz und Diskretion kein Widerspruch, denn die Kunden entscheiden letztendlich, wo und wie sie beraten werden möchten.“

„Wir haben Filiale neu gedacht“, erläutert Jürgen Riepe, Vorsitzender des Vorstandes. „Wir schaffen ein neues Raumgefühl, wie man es in unserer Branche in der Breite und in unserem Geschäftsgebiet nicht kennt. Unsere Filialen werden zum lokalen Treffpunkt, an dem sich Nachbarn austauschen und vernetzen können. Dabei ist es viel mehr als ein Möbelprogramm. Denn das Filialkonzept lebt von der neuen Rolle unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Angeboten, die auch über das klassische Banking hinausgehen.

Die Filialen sollen zu einem Treffpunkt für die Menschen werden und die regionale Verankerung noch erlebbarer machen. Damit stärken wir erneut unsere Position als persönlichste Multikanalbank in ihrem Geschäftsgebiet.

 

Nachbarschaftstisch in AnröchteHolztisch als zentrales Element

Auf dem XXL-Holztisch verteilt liegen Tablets und Smartphones, die von die Kunden zur Erledigung von Online-Banking-Transaktionen oder auch einfach zum Surfen genutzt werden können. Dazu gibt es an der nebenstehenden Kaffee-Bar einen Kaffee. Gratis WLAN gibt es hier, wie auch in allen anderen Filialen. In der Filiale Zentrum im Herzen von Lippstadt erzeugen noch Ledersofas und ein Couchtisch eine „Lounge-Atmosphäre“ und dieser Bereich steht für Besucher der Filiale bereit. Ein schwarzes Brett oder eine “old-school“ Litfaßsäule kündigen regionale Veranstaltungen an, ein Bildschirm mit Informationen der Sparkasse befindet sich gleich daneben.