
Sparkasse - zentraler „Top Partner“ des Olympia Team Deutschland
Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ein zentraler „Top Partner“ des Olympia Team Deutschland sowie des Team Deutschland Paralympics. Als größte nicht-staatliche Sportförderin unterstützt die Gruppe die Athleten seit 2008 (bzw. 2013) langfristig, inklusive der Spiele in Mailand/Cortina 2026 und Los Angeles 2028, und fördert zudem den Breitensport.
Wichtigste Punkte zur Partnerschaft
- Langjährige Unterstützung: Die Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) wurde bis 2028 verlängert.
- Förderumfang: Rund 90 bis 100 Millionen Euro fließen jährlich in den Spitzen- und Breitensport.
- Fokus: Unterstützung der Vorbereitung, Wettkampfteilnahme und Nachwuchsförderung für die olympischen und paralympischen Teams.
- Die Sparkassen nutzen ihr Sponsoring, um den Sport von der Basis bis zur Spitze zu stärken.
Der Traum von Olympia
Der Traum von Olympia beginnt meist in der Kindheit, auf einer zugefrorenen Eisfläche, einer verschneiten Piste oder in einer zugigen Sporthalle. Doch bis zu den olympischen Winterspielen ist es ein weiter Weg, gepflastert mit unzähligen Trainingsstunden, Schweiß, Rückschlägen und dem Antrieb, immer wieder aufzustehen, weiterzumachen und besser zu werden.
Athletinnen und Athleten verzichten auf viel Freizeit, investieren Jahre in den perfekten Bewegungsablauf und kämpfen gegen Zweifel und Verletzungen. Doch bei aller Leidenschaft, allem Fleiß und aller mentalen Stärke: Spitzensport kostet auch Geld. Viel Geld. Denn ohne das richtige Equipment bleibt der olympische Traum unerreichbar.
Wir, die Sparkasse Hellweg-Lippe wünschen allen Athletinnen und Athleten erfolgreiche olympische Winterspiele und hoffen auf viele Erfolge.
