27.04.2018

Schwarzbau im Garten: Was ist erlaubt?

https://www.lbs.de/media/presse/bundesgeschaeftsstelle_6/infodienste_10/recht_und_steuern_10/2018/Sonderausgabe_2_18_b.jpg

Schwarzbau im Garten:
Spielhaus und Geräteschuppen im Garten: Was ist erlaubt?

Wenn jemand ein befestigtes Wohnhaus errichtet, dann weiß er in der Regel auch, dass er dazu eine Baugenehmigung benötigt und die Zustimmung der Nachbarn einholen muss.

Sehr viel großzügiger sehen das Menschen, wenn sie lediglich ein Spielhaus für ihre Kinder oder einen Geräteschuppen errichten. Regelmäßig streiten die Erbauer solcher Häuschen gegen Nachbarn und Behörden, weil diese auf eine Entfernung der „Schwarzbauten“ pochen.

Der Infodienst Recht und Steuern der LBS hat für seine Extra-Ausgabe einige Urteile deutscher Gerichte gesammelt, die sich mit dieser Problematik befassen. Unter anderem geht es um Baumhäuser, „Raumhöhen“ und um die Frage, ob und wann ein Hund ein festes Häuschen braucht, um tiergerecht gehalten zu werden.

Details erfahren Sie auf der Internetseite der LBS:

www.lbs.de