25.01.2017

Siegerehrung Planspiel Börse

81 Spielgruppen mit über 400 begeisterten Schülern und Studierenden nahmen am Planspiel Börse teil. Wieder einmal galt es, über zehn Wochen lang den Markt im Auge zu behalten, die Nachrichten zu verfolgen und zum richtigen Zeitpunkt zu handeln.

Bei der Siegerehrung, zu der wir erstmals in die Mensa des Ostendorf-Gymnasiums eingeladen hatten, konnten insgesamt 1.600 Euro an Geldpreisen überreicht werden.

Zu Beginn der Siegerehrung blickten Peter Königkamp, Mitglied des Vorstandes, und Christoph Schade, Vermögensmanagement, auf ein spannendes Börsenjahr zurück. „Die Teilnehmer haben in der Spielrunde die Reaktion der Aktienmärkte auf die Brexit-Entscheidung und die US-Wahlen miterlebt. Das Planspiel Börse zeigt wirtschaftliche Zusammenhänge auf und vermittelt den Teilnehmern Handlungskompetenz. Die diesjährigen Sieger haben deshalb aus meiner Sicht nicht nur Preise gewonnen, sondern vor allem Wissen“, so Peter Königkamp.

Die beste Strategie beim Planspiel Börse für Schüler hatten dabei vier Schüler der Gesamtschule Lippstadt, die zum ersten Mal am Planspiel Börse teilgenommen hat.
Das Siegerteam „Wolfs of Wallstreet 101“ um Teamleiter Robin Kirchhoff konnte das virtuelle Startkapital von 50.000,- Euro um mehr als 14 % erhöhen. Mit einem Depotgesamtwert von 57.193,15 Euro sicherten sie sich damit nicht nur den ersten Platz bei der Sparkasse Lippstadt, sondern landeten auch auf dem 12. Platz von insgesamt 2.639 Spielgruppen im Sparkassenverband Westfalen-Lippe. Unter den insgesamt 30.360 Teams in Deutschland bedeutet das Platz 135. Die Schüler können sich über 200,- Euro von der Sparkasse Lippstadt und weitere 100,- Euro vom Sparkassenverband Westfalen-Lippe freuen.

Beim Planspiel Börse für Studenten erzielte das Team „Gringotts“ um Teamleiterin Franziska Winkler den ersten Platz in der Depotgesamtwertung der Sparkasse Lippstadt. Die Studierenden der Ruhr-Universität Bochum konnten ihr Startkapital um über 10 % auf 110.493,53 Euro steigern. Dafür übereichte Peter Königkamp einen Geldpreis in Höhe von 300,- Euro.

Im Anschluss wurden die Erfahrungen ausgetauscht und die ersten Strategien für die Spielrunde 2017 überlegt, die Anfang Oktober startet.