24.05.2017

Smart-Banking – Unser mediales Beratungscenter

Seit Ende 2016 arbeitet Elisa Bernlochner als Kundenberaterin in unserem Smart-Banking. Zuvor hat sie bereits ihre Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich bei uns absolviert.
Nach einem halben Jahr in der Kundenberatung habe ich sie zu einem Interview eingeladen, um Ihnen die Arbeit unseres Smart-Banking-Teams vorzustellen.

Frau Bernlochner, wie ist Ihr erster Eindruck vom Smart-Banking?

Mein erster Eindruck vom Smart-Banking ist sehr gut. Mir gefällt die Arbeitsatmosphäre im Team und die modernen Kommunikationsmöglichkeiten, die ich meinen Kunden anbieten kann.

Was sind die Unterschiede im Vergleich zur „klassischen“ Beratung in der Sparkasse?

Im Smart-Banking bieten wir erweiterte Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten für unsere Kunden an. Wir setzen in unseren Beratungen modernste Technik ein, so beraten wir zum Beispiel unseren FinanzCheck am iPad.
Zudem kann der Kunde entscheiden, wie er Kontakt mit uns aufnehmen möchte – per Telefon, Whatsapp, sicherer E-Mail oder Videoberatung.

Sie erwähnten gerade die Videoberatung. Können Sie das genauer erklären?

Mit der Videoberatung, die wir aktuell über Skype oder Facetime anbieten, haben wir unser Beratungsangebot erweitert. Gerade Kunden, die außerhalb unseres Geschäftsgebietes wohnen, haben so die Möglichkeit, ein persönliches Gespräch mit mir zu führen.
Um für den Kunden angemessen Zeit zu haben, bieten wir die Videoberatung auch nur auf Termin an.

Wie reagieren die Kunden auf das Angebot?

Die Kunden finden das Angebot der Videoberatung sehr gut und sind positiv überrascht, dass die Sparkasse Lippstadt eine so innovative Beratungsmöglichkeit anbietet.

Kunden, die ein persönliches Beratungsgespräche in der Filiale wünschen…

…bieten wir selbstverständlich auch Termine hier bei uns in der Hauptstelle an.

Dafür haben Sie auch andere „Öffnungszeiten“. Wie genau sehen die aus?

Das Team vom Smart-Banking ist montags bis freitags von 9 – 19 Uhr, sowie samstags zwischen 9 und 13 Uhr für seine Kunden erreichbar.
Darüber hinaus bieten wir Beratungen nach Terminabsprache auch von 8 – 20 Uhr an.

Fassen Sie doch bitte Ihre Beratung in einem Satz zusammen.

Meine Beratung ist individuell auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten, sodass wir gemeinsam passende Lösungen finden – und das auf allen medialen Kanälen.

Vielen Dank!