„Weil´s um mehr als Geld geht.“
Unter dem Motto „Weil´s um mehr als Geld geht.“ startet die Sparkasse Anfang April 2021 eine neue, nationale Markenkampagne, der eine geschärfte Positionierung zu Grunde liegt. Vor dem Hintergrund diverser ökologischer, ökonomischer und sozialer Herausforderungen wurde mit der neuen Lead-Agentur Scholz & Friends eine Kampagne aufgesetzt, die klar die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden in den Fokus stellt. Dabei wird der Leistungsbeitrag der Sparkasse zu einem besseren Leben herausarbeitet und verstärkt auf die zentrale Gründungsidee Bezug genommen.
Die Sparkasse als Starkmacher
Seit mehr als 200 Jahren geht es der Sparkasse um mehr als Geld, denn ihr gesellschaftlicher Auftrag ist es, nicht nur die wirtschaftliche, sondern auch die soziale Teilhabe zu ermöglichen. Der neue Markenauftritt stellt den Anspruch, möglichst viele Menschen mit vorausschauender Beratung und fairen Finanzdienstleistungen zu befähigen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und sie in der Nutzung ihres eigenen Potenzials zu bestärken, ins Zentrum der Kommunikation.
Darüber hinaus verbindet die Sparkasse diesen Einsatz für jeden einzelnen Menschen und jedes Unternehmen mit einem klaren gesellschaftspolitischen Kompass: Wir stehen für eine soziale Teilhabegesellschaft, die allen – unabhängig von Vermögen, sozialem Hintergrund, kulturellen oder anderen Erfahrungen und Neigungen – die Chance auf ein selbstbestimmtes gutes Leben in einem starken sozialen Miteinander erschließt. Dies schließt auch die Engagements in unserer Region mit ein. Denn unsere Erfahrung zeigt, neben einer starken Gesellschaft trägt auch eine attraktive und prosperierende Region maßgeblich zu einem besseren Leben bei.
Engagement als Teil der Sparkassen-DNA
Sich neben der ökonomischen auch für eine soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu engagieren gehört zum öffentlichen Auftrag der Sparkasse und ist tief in ihrer DNA verwurzelt. Wir setzen uns für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein und geben auch Schwächeren eine Chance, zum Beispiel im Sport, in der Kultur oder in der Bildung.
Im Jahr 2019 haben die Sparkassen bundesweit gemeinnützige Projekte, Vereine oder Organisationen mit insgesamt 432 Millionen Euro unterstützt.
Ausgangspunkt der neuen Markenkampagne, die am 3. April startet und sich in mehreren Flights über das gesamte Jahr 2021 erstreckt, ist die Microsite sparkasse.de/mehralsgeld. Auf dieser werden die Themenschwerpunkte und das Kampagnenmotto durch interaktive und vertiefende Content Elemente erlebbar gemacht.