17.03.2017

Sparkassen setzen auf Deutschlands erfolgreichste Banking-App

 

Mobiles Banking wächst schneller als Online-Banking

Bankgeschäfte von unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet zu erledigen, hat im Alltag der Sparkassen-Kunden eine immer größere Bedeutung. Beim deutschen Marktführer wächst die Anzahl der Mobile Banking-Vorgänge schneller als das stationäre Online-Banking mit dem PC.

 

Das sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon: „Im Dezember 2016 wurden erstmals mehr Mobile als Online-Banking-Überweisungen ausgeführt. Mobiles Banking wird immer wichtiger für unsere Kunden, daher setzen wir weiter auf die konsequente Weiterentwicklung unserer beiden Sparkassen-Apps.“

 

Schon heute sind die kostenlose Sparkassen- und die kostenpflichtige Sparkassen-Plus-App mit über 4,5 Mio. aktiven Nutzern die am meisten genutzten Banking-Apps in Deutschland. Die Sparkassen-Plus-App ist zudem bereits schon seit über vier Jahren multibankenfähig und wird auch zu 17 Prozent von Fremdkunden genutzt, die gar kein Konto bei einer Sparkasse haben.

 

Das letzte große Update brachte unter anderem die beliebte Fotoüberweisung sowie den Bezahldienst „Kwitt“ als Neuerungen.

Mit Kwitt kann schnell und einfach Geld auf die Handy-Nummer eines anderen gesendet werden. Vor allem dieses Neuerung ist bei den Sparkassenkunden besonders beliebt: Seit dem Start am 28. November 2016 haben sich bereits über 310.000 Sparkassen-Kunden für „Kwitt“ registriert und seitdem eine halbe Million Transaktionen ausgelöst.