15.05.2019

„Treffpunkt Sparkasse“

Auch im digitalen Zeitalter setzen wir als regionaler Marktführer auf moderne Filialen als Wachstumstreiber. Sie sollen zu einem Treffpunkt für die Menschen werden und unsere regionale Verankerung noch erlebbarer machen. Damit stärken wir unsere Positionierung als persönlichste Multikanalbank im Geschäftsgebiet.

Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wir reagieren auf diese Entwicklung – auch auf neuen Wegen: Unsere beiden Filialen Zentrum und Overhagener Straße wurden nun mit Sitzecken und medialen Tischen ausgestattet, an denen Kunden auf Tablets im Internet surfen oder die Sparkassen-Apps ausprobieren können. Kunden treffen bei einem Kaffee dort auf Kunden. Natürlich kann man sich dort auch in ungezwungener Atmosphäre beraten lassen. Dabei sind Transparenz und Diskretion keine Widersprüche, denn die Kunden entscheiden letztendlich, wo und wie sie beraten werden möchten.

https://youtu.be/gIeVFeENKqo

Pilotierung des neuen Konzeptes seit Anfang des Jahres
Das neue Filialkonzept wird seit Anfang des Jahres in den beiden Filialen Zentrum und Overhagener Straße pilotiert und soll in den Folgejahren auch auf andere Filialen aus-gedehnt werden. In den beiden Filialen schaffen wir nun eine Wohlfühlatmosphäre und gestalten diese um zu einem „Treffpunkt Sparkasse“. Im konkreten Fall bedeutet dies: Auf dem XXL-Holztisch verteilt liegen Tablets und Smartphones, die für die Erledigung von Online-Banking-Transaktionen genutzt werden können. Dazu gibt es an der nebenstehenden Kaffee-Bar einen Kaffee. Gratis WLAN gibt es hier, wie auch in allen anderen Filialen. Ledersofas und ein Couchtisch erzeugen eine „Lounge-Atmosphäre“ und dieser Bereich steht für Besucher der Filiale bereit. Ein schwarzes Brett oder eine „old-school“-Litfaßsäule kündigen regionale Veranstaltungen an, ein Bildschirm mit Informationen befindet sich gleich daneben.

Treffpunkt Sparkasse: Filialen als Ort der Begegnung im MultikanalBanking
Seit 177 Jahren sind wir mit der Region verbunden und nah an den Bedürfnissen der Menschen. Mit dem neuen, innovativen Filialkonzept gehen wir jetzt den nächsten Schritt. „Wir haben Filiale neu gedacht“, erläutert Jürgen Riepe, Vorsitzender unseres Vorstandes. „Wir schaffen ein neues Raumgefühl, wie man es in unserer Branche und in unserem Geschäftsgebiet nicht kennt. Unsere Filialen werden zum lokalen Treffpunkt, an dem sich Nachbarn austauschen und vernetzen können. Dabei ist es viel mehr als ein Möbelprogramm. Denn das Filialkonzept lebt von der neuen Rolle unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Angeboten, die auch über das klassische Banking hinausgehen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind Gastgeber und auch Veranstalter, denn Schulungen zu den Sparkassen-Apps und Intensivseminare zur umfassenden Bedienung von Smartphones und weitere kleinere Veranstaltungen werden für Kunden stattfinden. Wir als Sparkasse teilen unser Wissen und unsere Räumlichkeiten gerne und künftig noch viel stärker mit unseren Kunden. Die neue Filialgeneration bietet dafür den passenden Rahmen.“ Die Filialen sollen zu einem Treffpunkt für die Menschen werden. Damit geht das Filialkonzept weit über eine neue Raumgestaltung hinaus. „Wir sind seit jeher in der Region verankert. Wir sind nah an den Menschen und wissen, was sie vor Ort bewegt. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und wollen mit dem „Treffpunkt Sparkasse“ die Menschen enger miteinander verbinden und vernetzen, auch jenseits von Finanzdienstleistungen“, so Jürgen Riepe, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lippstadt.

Das neue Filialdesign zeichnet sich durch eine offene, freundliche Gestaltung aus. Die enge Verbundenheit unserer Sparkasse mit der Region zeigt sich auch daran, dass die Beraterbüros in den Filialen mit Fotos von heimischen Sehenswürdigkeiten aus dem gesamten Geschäftsgebiet, wie z.B. dem Lippstädter Wasserturm, dem Erwitter Steinbruch oder dem Piusberg in Warstein, ausgestattet wurden. Und zwar nicht nur in den beiden Pilotfilialen Zentrum und Overhagener Straße, sondern flächendeckend in allen Filialen der Sparkasse. „Wir haben bisher nur positive Rückmeldungen von unseren Kunden bekommen. Deshalb sind wir überzeugt, das wir auf dem richtigen Weg sind und den Nerv der Zeit getroffen haben“, so Jürgen Riepe.