28.02.2024

Umbau und Modernisierung der Sparkasse in Rüthen

Als regionaler Marktführer setzen wir auch im digitalen Zeitalter auf moderne Filialen. Aus diesem Grund wird ab Montag, 04. März 2024, unsere Filiale in Rüthen umgebaut. Die jetzige Planung mit einem Volumen von rund 1,4 Mio. Euro hat das Ziel der Modernisierung und modernen Gestaltung der Filiale.

Mit der nun in Kürze beginnenden und voraussichtlich 7 Monate dauernden umfassenden Baumaßnahme werden die Beratungsbüros und Serviceflächen an die veränderten Kundenbedürfnisse angepasst. Dabei steht die Qualität der Beratung natürlich weiter im Vordergrund. Es wurde besonderen Wert auf eine Raumplanung und Aufteilung gelegt, die den Kundenanforderungen an eine moderne Sparkasse entspricht, vor allem mit Blick auf die Beratungs- und Servicebereiche und Diskretion. „Wir sind hier verwurzelt und mit der Region verbunden und nah an den Bedürfnissen der Menschen, die hier leben. Daher ist uns das Bekenntnis zu Rüthen sehr wichtig! Durch die Baumaßnahme können wir die Raumnutzung optimieren und durch Verlagerungen das Raumangebot für die gestiegenen Kundenbedürfnisse erweitern“, sagt der Vorsitzender des Vorstandes unserer Sparkasse, Peter Königkamp,  im Hinblick auf das anstehende Umbau- und Modernisierungsvorhaben in der Hochstraße. Eine Investition, die den zentralen Standort stärkt und auch heimische Handwerksbetriebe mit Aufträgen versorgen wird.

Filiale Rüthen im neuen Gewand
Es entsteht nun eine Filiale Rüthen mit komplett neuem Gesicht, die sich durch eine offene und freundliche Gestaltung auszeichnet. Zudem wurde die neue Filiale ebenerdig auf nur einer Etage geplant und ist somit barrierefrei erreichbar. Die Kundenmietfachanlage bleibt aber wie gewohnt weiterhin im Kellergeschoss und die durch die Modernisierung frei werdenden Flächen im ersten Obergeschoss werden künftig anderweitig genutzt. In der Kundenhalle werden unsere Kunden das aus anderen Filialen bewährte und bekannte Design „Treffpunkt Sparkasse“ wiederfinden – ein Konzept, womit wir als Finanzdienstleister Vorreiter in unserem Geschäftsgebiet waren und dazu in anderen Filialen von Kunden nur positive Rückmeldung bekommen haben. Wie gewohnt können Kunden an einem großen Holztisch Platz nehmen und sich auf dem großen Bildschirm über Veranstaltungen in der Region, Angebote oder auch über das Tagesgeschehen informieren. „Dass wir unseren Kundinnen und Kunden in unseren Filialen kostenloses WLAN zur Verfügung stellen, ist für uns selbstverständlich“, so Peter Königkamp.

SB-Foyer mit modernsten Geräten
Schon direkt im Anschluss an den Eingang wird sich das großzügige SB-Foyer mit einem neuen Anstrich zeigen und ist weiterhin mit modernen und barrierefreien Geldausgabe- und -einzahlungsautomaten ausgestattet. Unsere Selbstbedienungsterminals zählen zu den modernsten auf dem Markt. Neben Überweisungen, dem Einrichten und Ändern von Daueraufträgen und Kontoauszugsdruck, können diese Geräte auch ganze Rechnungen und Überweisungsbelege einscannen. „Das SB-Foyer wird durchgehend in der Umbauphase geöffnet sein, aber kurze Einschränkungen können wir nicht ganz ausschließen. Über diese Einschränkungen werden wir unsere Kunden selbstverständlich frühzeitig informieren“, berichtet Peter Königkamp.

Der Servicebereich mit Bezug zur Stadt Rüthen
Die barrierefreien Service- und Dialogtheken mit höhenverstellbaren Tischplatten finden wieder gegenüber dem Haupteingang ihren Platz. Vor einer großflächig beleuchteten Motivwand kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen um die Anliegen der Kunden.

Beratung mit Wohlfühlatmosphäre
Im Wartebereich neben den Serviceplätzen werden die Kunden von ihrem Kundenberater zum jeweiligen Termin abgeholt und in die neuen Beratungskuben geführt. Bei der Gestaltung dieser modernen Beratungsbüros wurde großen Wert auf die Verbundenheit der Sparkasse Hellweg-Lippe zur Region gelegt. Daher werden auch alle Beraterbüros mit Fotos von heimischen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, wie z.B. dem Wasserturm, ausgestattet. „Wir möchten mit dieser Ausstattungsvariante nicht nur die enge Verbunden-heit der Sparkasse zur Region herausstellen, sondern auch für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen. Denn im Mittelpunkt steht bei uns der Kunde. Dieser soll nicht nur unsere mehrfach ausgezeichnete Beratungsqualität genießen, sondern sich auch bei der Beratung wohlfühlen. Das war uns bei der Entscheidung sehr wichtig“, erklärt Peter Königkamp.

Einschränkungen während der Umbauphase
„Natürlich ist so eine umfassende Umbaumaßnahme nicht ohne Einschränkungen für die Kunden durchführbar. Diese wollen wir aber so gering wie möglich halten und bitten dafür schon jetzt um Verständnis. Kunden, die ab dem Start des Umbaus zu einem Beratungs-gespräch kommen, müssen den Eingang auf der Südseite des Gebäudes nehmen. Wer den SB-Bereich oder die Servicetheken aufsuchen möchte, kann wie gewohnt den Haupteingang nutzen. Dazu werden aber auch noch Hinweisschilder im Eingangsbereich der Filiale aufgestellt, dass sich unsere Kunden zurechtfinden. Aber wir sind auch sicher, dass die Gestaltung der Filiale für die Einschränkungen während der Bauphase entschädigen wird. Der Abschluss des Umbaus ist für September 2024 geplant“, so Peter Königkamp weiter.