18.04.2018

Vierfach ausgezeichnet

Qualität und Kompetenz in der Kundenberatung bei Banken und Sparkassen haben in Lippstadt eine Top-Adresse: Von unabhängigen Bankentestern des Internationalen Instituts für Bankentests haben wir die bemerkenswerte Gesamtnote „Sehr gut“ erhalten. Und das in allen wichtigen Bereichen der Kundenberatung,  sowie bei günstigen Preisen und Konditionen. Die Auszeichnung der Zeitung DIE WELT gibt es für uns im Vierer-Pack: Beste Beratung für Privatkunden, Beste Beratung für Firmenkunden, Beste Beratung bei Baufinanzierungen und Beste Beratung im Bereich Private Banking.

Für die Tests sind Profis der Bankenbranche unterwegs, die seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und gestalten sowie besonders geschulte Tester.
Ausgangspunkt ist in einer Region das „Mystery Shopping“. Eine Untersuchungsmethode, bei der der geschulte Tester einen Beratungstermin vereinbart oder unangemeldet eine Beratung zu verschiedenen Themen wünscht. Der Testablauf gibt dabei eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gilt. Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die an die individuellen Bedürfnissen ausgerichtet ist.

Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienen bis zu 30 Kriterien. Es geht zuerst um die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch. Dann um die entscheidenden
Punkte, ob die Bankberater die richtige Analyse vornehmen. Nicht nur die Wünsche des
Kunden sind dabei zu berücksichtigen, sondern auch seine persönliche Situation. Pläne,
Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld für Wünsche – insbesondere für die Finanzierung. Erst dann sollte der Berater Empfehlungen geben – auch konkrete Produktangebote, wenn finanziell etwas zu verbessern ist – sowohl beim Sparen als auch beim Finanzieren.
Sind die Aussagen verständlich und nachvollziehbar, kann der Kunde bei den ausgehändigten Produktunterlagen und Informationen alles auf einen Blick erkennen und
entsprechen diese den gesetzlichen Anforderungen? Werden Aussagen zur Sicherheit der
Geldanlage gemacht? Passen die Preise für die Finanzierungen im Vergleich zum
Wettbewerb und bleiben keine Fragen mehr offen, die beantwortet werden müssen?

Damit wird von wirklich unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die alle unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können. Dies ist die Hauptbotschaft hinter dieser Qualitäts-Auszeichnung, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden richtet – und auch an die, die es noch werden wollen! Insbesondere ist es eine Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind.

Gemeinsam mit meinen Vorstandsmitgliedern Peter Königkamp und Frank T. Weber freue ich mich über die vierfache Auszeichnung unserer Sparkasse Lippstadt, die uns durch Detlef Effert (r.) vom Internationalen Institut für Bankentests überreicht worden ist.