14.09.2020

Wie bewerbe ich mich richtig für einen Ausbildungsplatz?

Wie bewerbe ich mich richtig für eine Ausbildung bei der Sparkasse Lippstadt? Welche Unterlagen benötige ich und wie verläuft eigentlich ein Bewerbungsgespräch? Antworten auf diese Fragen und viele mehr gibt unsere Ausbildungsleiterin Anika Reich im folgenden Interview.

Wie bewerbe ich mich richtig auf einen Ausbildungsplatz zur Bankkauffrau / zur Bankkaufmann?
Am besten direkt online auf unserer Internetseite – hier werdet ihr auch direkt durch die Bewerbung geleitet, könnt Unterlagen hochladen und am Ende auf einen Blick sehen, ob ihr an alles gedacht habt. So habt ihr eine gute Übersicht und wir eure Bewerbungsunterlagen vollständig und übersichtlich.

Welche Unterlagen brauche ich für die Bewerbung?
Zu eurer Bewerbung gehört ein Anschreiben, ein Lebenslauf sowie eure Zeugnisse und Bescheinigungen (z.B. von Praktika oder Kursen). Zudem dürft ihr gerne noch weitere Unterlagen hochladen, die z.B. Informationen zu außerschulischen Aktivitäten oder Ehrenämtern geben.

Worauf wird bei einer Bewerbung besonders geachtet?
Ihr solltet auf jeden Fall im Anschreiben klarmachen, wieso vor allem ihr so gut zu uns als Sparkasse Lippstadt passt – was macht euch einzigartig, woran habt ihr Spaß bei der Arbeit und wie seid ihr darauf gekommen euch bei uns zu bewerben. Zudem solltet ihr auf Rechtschreibung und Tippfehler achten, lasst auf jeden Fall noch einmal jemanden eure Bewerbung lesen.

Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich für die Ausbildung mitbringen?
Ihr solltet auf jeden Fall Spaß im Umgang mit Kunden haben, sei es der Problemlöser für Fragen zu sein oder die Beratung bei speziellen Themen. Weiterhin ist für uns die Teamfähigkeit sehr wichtig, da ihr immer in Teams zusammenarbeitet. Auch solltet ihr Interesse an wirtschaftlichen Themen haben.

Wie verläuft das Bewerbungsgespräch? Gibt es zum Beispiel typische Fragen oder Themen auf die ich mich vorbereiten kann?
Für uns ist es in den Gesprächen immer sehr wichtig, dass eine möglichst lockere Gesprächsatmosphäre herrscht. Daher starten wir immer mit einer kleinen Vorstellungsrunde, wo ihr die Möglichkeit bekommt euch selbst noch einmal vorzustellen. Im Anschluss daran möchten wir schauen, wie gut ihr zu uns als Sparkasse passt, daher macht es durchaus Sinn schon einmal vorher auf unserer Internetseite zu schauen, was wir unseren Kunden für Lösungen anbieten und wo wir überall aktiv sind und Filialstandorte haben.

Welche Aufgaben habe ich als Azubi während der Ausbildung?
Ihr durchlauft während der 2 ½ Jahren fast alle Abteilungen, daher gibt es nicht die eine große Aufgabe. Ein Schwerpunkt ist aber auf jeden Fall die Kundenberatung, angefangen von der Kontaktaufnahme, über den Service bis hin zur Beratung unserer Kunden. Zudem schaut ihr aber auch hinter die Kulissen und arbeitet aktiv in unseren Stabsabteilungen (z.B. Public Relations, Kreditservice und Unternehmenssteuerung) mit.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut und wie werde ich währenddessen unterstützt?
Die Ausbildung gliedert sich in einen ersten Teil, in dem ihr die Grundlagen der Kundenberatung aber auch das Thema Projektmanagement und rechtliche Themen kennenlernt. Nach einem Jahr findet dazu eine Prüfung statt. Im zweiten Jahr geht es dann um spezifischere Themen wie die Beratung unserer Vermögenskunden, Firmenkunden und die Mitarbeit im Immobilien-Haus. Da ihr so in unserem kompletten Geschäftsgebiet eingesetzt werdet, bekommt ihr von uns einen Fahrtkostenzuschuss. Zudem erhaltet ihr während der Ausbildung Lehrmittelzuschüsse, Sonderzahlungen, ein iPad und vieles mehr, was euch bei eurer Ausbildung unterstützen soll.

Wie sieht mein Weg „nach der Ausbildung“ aus? Welche Karrierechancen gibt es?
Es gibt nicht den einen Weg, sondern viele Möglichkeiten nach der Ausbildung die Karriere bei der Sparkasse zu starten. Der erste Schritt ist die Ausbildung, diese bietet eine solide Basis auf die dann aufgebaut werden kann. Egal ob Fachseminar, Sparkassenfachwirt, Sparkassenbetriebswirt oder Bachelor of Arts – wir finden individuelle Lösungen die zu jedem unserer Mitarbeiter passen.

 

Interesse? Mehr Informationen und den Link zur Online-Bewerbung gibt es unter www.sparkasse-lippstadt.de/karriere.
Einblicke in unseren Berufsalltag gibt es außerdem auf unserem Instagram Kanal. Vorbeischauen lohnt sich!


Anika Reich, Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse Lippstadt