08.04.2022

Erhöhung des Stiftungskapitals der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen um 20.675 Euro

Jürgen Riepe und sein Vorstandkollege Peter Königkamp übergaben den Scheck über die Summe der Zustiftung an die Vorsitzende des Kuratoriums der Jubiläumsstiftung Marlies Stotz sowie an Rüthens Bürgermeister Peter Weiken als Vertreter des Kuratoriums. Warsteins Bürgermeister Dr. Thomas Schöne fehlte bei der Übergabe leider krankheitsbedingt.

Aus der über 180-jährigen Geschichte und ihrem modernen Selbstverständnis heraus sind wir tief in ihrer Region verwurzelt. Dass wir unsere Verantwortung für die Region ernst nehmen, untermauerte nun unser Vorsitzender des Vorstandes Jürgen Riepe und sein Vorstandskollege Peter Königkamp mit einer besonderen Scheckübergabe:
Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen erhält eine Zustiftung über 20.675 Euro.

Stiftungskapital der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen wurde seit 2009 um 52 % durch Sparkasse Lippstadt aufgestockt

„Die Stiftung kann diese hohe Zuführung gut gebrauchen. Stiftungen leben davon, dass sie einen Kapitalstock haben, der Zinsen erbringt, um davon Ausschüttungen machen zu können. Daher gilt mein Dank der Sparkasse Lippstadt, die das Kapital der Jubiläums-stiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen seit dem Jahr 2009 um 52% auf nun 248.102 Euro aufgestockt hat“, sagte Marlies Stotz, Vorsitzende des Kuratoriums der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Warstein-Rüthen.

Projekte in Warstein und Rüthen wurden mit 1 Mio. Euro unterstützt

„Unser Engagement hat viele Gesichter. Wir möchten Impulse setzen, Gesellschaft mitgestalten und den Zusammenhalt stärken. Daher engagieren wir uns seit jeher für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke. Wir stehen zu unserer Region und bilden hier aus und zahlen Steuern – über 2,9 Mio. Euro an Gewerbesteuer in den letzten 10 Jahren. Durch Ausschüttungen aus der Stiftung, aber auch durch Spenden und Sponsoring wurden Projekte in Warstein und Rüthen mit über 1 Mio. Euro seit 2009 unterstützt und viele konnten dadurch auch erst realisiert werden“, so Jürgen Riepe.