11.04.2022

Erhöhung des Stiftungskapitals Stiftungskapital der Sparkassen-Stiftung Erwitte-Anröchte um 43.125 Euro

Jürgen Riepe und sein Vorstandkollege Frank T. Weber übergaben den Scheck über die Summe der Zustiftung an Anröchtes Bürgermeister Alfred Schmidt und an Erwittes Bürgermeister Hendrik Henneböhl als Vertreter des Kuratoriums.

Aus der über 180-jährigen Geschichte und unserem modernen Selbstverständnis heraus sind wir tief in unserer Region verwurzelt. Dass wir auch die Verantwortung in unserer Region ernst nehmen, untermauerte unser Vorsitzender des Vorstandes Jürgen Riepe und sein Vorstandskollege Frank T. Weber mit einer besonderen Scheckübergabe: Die Stiftung der Sparkassen-Stiftung Erwitte-Anröchte erhält eine Zustiftung über 43.125 Euro.

Stiftungskapital der Sparkassen-Stiftung Erwitte-Anröchte wurde seit 2017 um 26% durch Sparkasse Lippstadt aufgestockt

„Die Stiftung kann diese hohe Zuführung gut gebrauchen. Stiftungen leben davon, dass sie einen Kapitalstock haben, der Zinsen erbringt, um davon Ausschüttungen machen zu können. Daher gilt mein Dank der Sparkasse Lippstadt, die das Kapital der Sparkassen-Stiftung Erwitte-Anröchte seit dem Jahr 2017 um 26% auf nun 377.625 Euro aufgestockt hat“, sagte Hendrik Henneböhl als Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen-Stiftung Erwitte-Anröchte.

Projekte in Erwitte und Anröchte wurden mit über 330.000 Euro unterstützt

„Unser Engagement hat viele Gesichter. Wir möchten Impulse setzen, Gesellschaft mitgestalten und den Zusammenhalt stärken. Daher engagieren wir uns seit jeher für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke. Wir stehen zu unserer Region und bilden hier aus und zahlen Steuern – über 2,2 Mio. Euro an Gewerbesteuer an die Stadt Erwitte und die Gemeinde Anröchte seit 2017“, so Jürgen Riepe, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lippstadt. „Durch Ausschüttungen aus der Stiftung, aber auch durch Spenden und Sponsoring wurden Projekte in Erwitte und Anröchte mit über 330.000 seit 2017 unterstützt und viele konnten dadurch auch erst realisiert werden.“, berichtete Jürgen Riepe weiter.