Wir unterstützen die Polizei im Kampf gegen Kriminelle

Geprüft, bewertet und für sinnvoll befunden, lautet das Ergebnis unserer Anfrage der Polizei im Kreis Soest.
Wir unterstützen gerne die Arbeit der Kriminalprävention, um insbesondere unsere älteren Kundinnen und Kunden vor Betrügern zu schützen. „Immer mal wieder kommt es gerade von älteren Menschen zu ungewöhnlichen Geldabhebungen. Meist steckt glücklicherweise kein Betrug dahinter. Dennoch haben wir mit dem Geldübergabeumschlag die Chance auf ein mögliches kriminelles Handeln aufmerksam zu machen“, erläutert Andreas Pieper, unser Leiter im Bereich Privatkunden. „Wir haben gezielt die Unterstützung von Banken gesucht, um insbesondere Seniorinnen und Senioren vor Betrügern zu schützen“, so Andreas Göbel, Abteilung Kriminalprävention. „Gerade diese Täter manipulieren ihre ausgesuchten Opfer massiv. Häufig wird ihnen suggeriert, dass sie gegenüber Bankmitarbeitern misstrauisch sein müssten, dass diese sogar ein falsches Spiel treiben würden. Deshalb haben die Angestellten häufig keine Möglichkeit auf die Kundinnen und Kunden einzuwirken“. Mit Hilfe der auf dem Geldübergabeumschlag aufgedruckten Fragen, wie „Haben Sie den Geldbetrag abgehoben, weil Sie angerufen wurden?“, soll gezielt direkt vor Ort auf mögliche Betrüger aufmerksam gemacht werden. Wenn mehr als zwei dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, haben die Geschädigten schwarz auf weiß, dass Kriminelle am Werk sind und es auf Geld und Wertsachen abgesehen haben. In diesem Fall sollte sofort über den Notruf 110 der Kontakt zur Polizei hergestellt werden.