08.06.2018

2.000 Euro für die Restaurierung des Ehrenmals

Für die Restaurierung des Ehrenmals im Ortskern von Meiste haben wir die Kameradschaft ehemaliger Soldaten Meiste mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro unterstützt. Den symbolischen Spendenscheck habe ich jetz direkt am Ehrenmal an den Vorstand der Kameradschaft und an Ortsvorsteher Rolf Langer übergeben.

Im Namen der Kameradschaft und stellvertretend für den gesamten Ort Meiste bedankte sich Ortsvorsteher Rolf Langer für die Spende. „Unser Ehrenmal, das in Meiste liebevoll nur „Hermann“ genannt wird, war stark verwittert. Im letzten Jahr reifte bei uns die Idee, dieses restaurieren zu lassen und somit in seinen ursprünglichen Zustand zu bringen. Wir freuen uns, dass die Sparkasse unsere Idee von Anfang an unterstützt hat. Restaurator Thomas Berghoff hat ganze Arbeit geleistet und somit ist der Bestand des Ehrenmals für die nächsten Jahre gesichert“.

Der „Hermann“ ist das Denkmal für die Gefallenen im ersten Weltkrieg. Es steht nun, nach der Restaurierung, in der unmittelbarer Nähe des Ehrenmals für die Gefallenen des zweiten Weltkrieges.