29.06.2022

30.000 Euro für zwanzig Kindergärten und Kindertagesstätten

Mit dem Ziel die digitale Kompetenz von Kindern zu stärken, haben wir im Herbst 2021 einen Spendentopf über 30.000 Euro aufgelegt. Die Kindergärten und Kindertagesstätten in unserem Geschäftsgebiet konnten sich für 20 Spenden je 1.500 Euro bewerben – einzige Bedingung war, dass sie angeben, wie sie ihre Einrichtung digitaler gestalten werden. Und über 40 Bewerbungen kamen bei uns an, aus denen dann die 20 Gewinner der Spende gelost wurden. „Wir haben uns bewusst für die Höhe des Spendentopfs und auch für die Zielgruppe Kindergärten entschieden, damit die Kinder schon in jungen Jahren spielerisch die digitale Welt kennenlernen. Uns hat die große Resonanz auf unsere Aktion sehr gefreut und ich bin froh, dass wir die Spenden nun überreichen können, nachdem die Kindergärten alle Anschaffungen für eine digitalere Einrichtung gekauft haben“, so Peter Königkamp, Mitglied des Vorstandes unserer Sparkasse.
„Von der Spende haben wir Tonieboxen und Tonies für die Kindergartenbücherei gekauft. So können sich auch Kinder unabhängig vom sozialen Status Tonies mit nach Hause nehmen und die Geschichten und Lieder anhören. Dies fördert zudem noch die frühkindliche Sprachentwicklung“, berichtet Katrin Gerlach vom Förderverein des Kindergartens Haus für Kinder aus Warstein. Martin Britt, Leiter des Kindergartens Birkhofstrolche Dedinghausen, ergänzte: „Wir hatten bisher noch gar keine digitalen Medien im Einsatz, da einfach das nötige Geld fehlte. Durch diese Spende konnten wir nun eine Grundausstattung mit z.B. Bluetooth Lautsprechern für unsere Kinder kaufen“. „Ohne Spenden bleiben viele Wünsche der Erzieherinnen und Erzieher unerfüllt. Darum gilt mein großer Dank der Sparkasse Lippstadt für ihre tolle Aktion“, so Peter Megger vom Träger des Marienkindergartens in Erwitte.
Im Anschluss an die Spendenübergabe wurden die Anwesenden noch zu einem Umtrunk eingeladen, bei dem schnell auch über die Anschaffungen gesprochen wurden, die in den einzelnen Einrichtungen gekauft wurden.

Folgende Kindergärten und Kindertagesstätten konnten mit einer 1.500 Euro Spende ihren Kindergarten „digitalisieren“:

  • Förderverein Kindergarten Hörste
  • Kindergarteninitiative Overhagen e.V.
  • Kath. Kitaeinrichtungen Hellweg, Lippstadt
  • AWO Kita Hummelnest, Lippstadt
  • Kindertagesstätte „Für unsere Kinder“, Lippstadt
  • Familienzentrum Maria Frieden, Lippstadt
  • Gem. Ges. Kinderhaus der Zukunft Lippstadt mbH, Lippstadt
  • Kindergarten „Birkhofstrolche“ Dedinghausen
  • Städt. Kita „Li-La-Launeland“, Lippstadt
  • Städt. Kindertageseinrichtung Esbeck
  • Förderverein Familienzentrum Gemeindekindergarten Anröchte
  • Marienkindergarten Erwitte
  • Förderverein Kindergarten die kleinen Strolche e.V., Warstein
  • Familien- und Generationennetzwerk Vogelnest e.V., Allagen
  • Förderverein Kindergarten Niederbergheim
  • Kita Hirschberg
  • Kath. Kindertageseinrichtung Hellweg GmbH, Rüthen
  • Förderverein Kindergarten St. Clemens Kallenhardt
  • Familienzentrum Sankt Martin Kath. Kitas Hellweg gem. GmbH, Lippstadt
  • Familienzentrum Haus für Kinder, Warstein