14.03.2023

Siegerehrung im Planspiel Börse 2022

Johanna Huber (r.) freute sich, dass sie viele Schülerinnen und Schüler zur Siegerehrung begrüßen konnte.

 

In der 40. Jubiläumsrunde des Planspiels Börse unserer Sparkasse Hellweg-Lippe (Althaus Lippstadt) nahmen insgesamt 287 begeisterte Schülerinnen und Schüler teil. Dabei war Fingerspitzengefühl gefragt, denn es galt den Markt über 17 Wochen im Auge zu behalten und zum richtigen Zeitpunkt zu handeln.

Energiekrisen, der Ukrainekrieg und die steigende Inflation bestimmten das Börsengeschehen und dies wirkte sich während der Spielzeit auch auf die Kurse aus. Anhand der Echtzeitabrechnung erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sich ihre Entscheidungen unmittelbar auf ihr Spielkapital auswirkten. Sie haben sich im Wettbewerb aktiv mit Chancen und Risiken der Wertpapiere auseinandergesetzt. Diese direkten Erfahrungen vermitteln die finanzielle Bildung spannend und praxisnah. Davon können die Teilnehmer auch bei späteren eigenen Finanzentscheidungen profitieren.

Mit hervorragenden Ergebnissen konnten wir (Althaus Lippstadt) in dem turbulenten Börsenjahr sechs Teams mit Geldpreisen und Urkunden in Höhe von insgesamt 500 Euro auszeichnen. Wobei die Teams vor allem in die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple investierten und branchenübergreifend auch auf Adidas und Microsoft setzten. Die beste Strategie hatte dabei die Gruppe „AktienLaura“ um Laura Engelmeier vom Ostendorf Gymnasium Lippstadt. Sie konnten das virtuelle Startkapital von 50.000 Euro auf 60.891,31 Euro und somit um 21,78 % erhöhen. Dadurch sicherten sie sich nicht nur den ersten Platz bei der Sparkasse Hellweg-Lippe, sondern landete auch auf dem 14. Platz von insgesamt 6.838 Spielgruppen im Sparkassenverband Westfalen-Lippe. Auf den zweiten Platz schaffte es das Team „Frau Pohlas Mathemäuse“ der Gesamtschule Lippstadt um Teamleiter Felix Stammen mit einem Depotwert von insgesamt 55.626,76 Euro (+11,25 %). Mit nur 361,41 Euro hinter den „Mathemäusen“ erkämpfte sich das Team „Wir wärn gern Millionär“ der Edith-Stein-Realschule den dritten Platz. Der Depotwert der Gruppe um Teamleiter Kabilan Jothimurugan belief sich am Ende des Wettbewerbs auf 55.265,35 Euro.

Im Nachhaltigkeitswettbewerb belegte den ersten Platz das Team „Juvenile Broker“ des Gymnasiums Erwitte, dass von Jan-Paul Meiswinkel geleitet wurde. „Fiveheads“ vom Gymnasium Schloss Overhagen mit dem Teamleiter Niklas Valland landete auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz erkämpfte sich das Team „Marlon Daniel“ um Teamleiter Marlon Schadt des Ostendorf Gymnasiums.

Im Gespräch nach der Siegerehrung stellte sich schnell heraus, dass die Schüler und Schülerinnen nach dem Motto „learning by doing“ vorgegangen sind – und wie man sieht, ist ihnen das auch gut gelungen.

Schon jetzt laufen bei uns die Vorbereitungen für das 41. Planspiel Börse mit Spielstart am 04. Oktober 2023, zu dem wir die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte schon heute herzlich einladen. Außerdem bieten wir im nächsten Jahr auch einen Wettbewerb für Studierende an.