09.01.2018

Außergewöhnliche Bilderausstellung

Seit Anfang dieser Woche ist in unserer Hauptstelle eine interessante und außergewöhnliche Ausstellung zu sehen. Denn Flüchtlinge aus Lippstadt stellen ihre Bilder aus, die sie unter der Leitung der Lippstädter Künstlerin Marion Schmidt gemalt haben.
Marion Schmidt kümmert sich seit zwei Jahren schon um die künstlerische Ausbildung der Flüchtlinge. Jeden Freitag verbringt sie zwei Stunden in der Nordstern-Kirche und malt mit ihrer Gruppe. „Ich wollte den Menschen eine neue Perspektive vermitteln und etwas anbieten, worauf sie sich freuen können. Sie haben dadurch eine Möglichkeit gefunden, ihre persönlichen und zum Teil auch schlimmen Erlebnisse in ihrem Land und auf der Flucht in und mit ihren Bildern zu verarbeiten“, so Marion Schmidt. Angefangen hat es im Jahr 2016 mit einer Gruppe junger Flüchtlinge, die vorher noch nie gemalt hatten. Im darauf folgenden Jahr kamen Kinder, Jugendliche, Frauen und Gastkinder zum Kursus hinzu und bilden seitdem eine harmonische Einheit. In diesem Jahr nun hat Marion Schmidt ein interessantes Projekt gestartet: die Malgruppe wird Leinwände mit verschiedenen Techniken und Naturmaterialien gestalten. Die fertigen Leinwände sollen versteigert werden, wobei der Gewinn dann einer caritativen Einrichtung zugute kommt.

Die Ausstellung kann noch bis zum 24. Januar 2018 während der regulären Öffnungszeiten in unserer Hauptstelle, Spielplatzstraße 10, besucht werden.