05.02.2019

Grundschüler gewinnen beim Digitalen Schulwettbewerb

„Drehen Sie einen kurzen Animationsfilm zum Thema Geld“ lautete die Aufgabe, die wir gemeinsam mit der HABA Digitalwerkstatt den Grundschulen der Region gestellt hatte. Fünf Grundschulen mit insgesamt acht Klassen haben sich daraufhin im letzten Herbst zum „Digitalen Schulwettbewerb“ angemeldet. Nun fand die Siegerehrung in unserem Veranstaltungsbereich statt, bei der Jürgen Riepe, Vorsitzender des Vorstandes, und Lisa Lehnen, Leiterin der HABA Digitalwerkstatt, Schüler, Lehrer und auch einige Eltern begrüßen konnte. „Die Digitalisierung betrifft uns alle – in der Berufswelt aber auch in der Freizeit. Je früher die Kinder heute lernen, mit der Technik umzugehen, desto besser. Darum haben wir den Digitalen Schulwettbewerb ins Leben gerufen“, leitete Jürgen Riepe die Siegerehrung ein. „Wir haben uns alle Filme mehrfach angesehen und waren begeistert von den kreativen Ideen der Schüler“, berichtete Lisa Lehnen anschließend. „Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen.“ Die Grundschüler hatten das Thema „Geld“ sehr unterschiedlich in Szene gesetzt, zum Beispiel in einem Liebesfilm, einem Quiz oder auch einem Krimi.
Zu gewinnen gab es Workshops in der HABA Digitalwerkstatt, die fünf besten Filme werden mit je 1.000 Euro von uns belohnt und die drei Zweitplatzierten mit je 300 Euro.
Alle Filme können auf der Internetseite www.spk-lippstadt.de angesehen werden.